Tarotkarte Das Schicksalsrad

Das Schicksalsrad ist eine der wichtigsten Karten der Major Arkana. Nachfolgend erfährst Du alles über seine Bedeutung sowohl in der aufrechten als auch in der umgekehrten Position. Neben der allgemeinen Deutung werden ebenfalls die Themen Liebe, Gesundheit, Beruf, Finanzen sowie Schicksal ausführlich dargelegt.

Tarotkarte das Schicksalsrad

Stichpunkte

AufrechtZufall, Schicksal, Wende, Veränderung
UmgekehrtUnglück, Starre, Ohnmacht, Ausbruch

Beschreibung

Die Kelche

Auf der Karte des Schicksalsrades ist ein großes Rad abgebildet, welches unsere Welt repräsentiert. Im äußeren Teil des Rades finden sich die hebräischen Buchstaben, die das Wort Yahweh ergeben, das soviel wie „Gott“ bedeutet. 

Die lateinischen Buchstaben ergeben das Wort TORA, welches übersetzt das heilige Gesetz bedeutet. Die Welt wird sozusagen von außen durch Gottes Gesetze gestützt, die unser Leben quasi einrahmen und mitbestimmen. Im inneren des Rades befinden sich vier alchemistische Zeichen, die für die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft stehen, aus denen unsere Welt besteht.

Links vom Schicksalsrad ist eine Schlange abgebildet, die in der griechischen Mythologie als heilig galt. Sie hatte den Ruf heilen zu können und unsterblich zu sein, da sie sich häuten kann und so ihren alten Körper hinter sich lässt. 



Die Schlange ist demnach als ein Symbol der Veränderung und der Erneuerung zu betrachten. Auf der gegenüberliegenden Seite sehen wir den Gott Anubis, der in der ägyptischen Mythologie mit dem Jenseits und dem Tod assoziiert ist. 

Anubis galt zudem als Seelenrichter, der entschied was mit den Verstorbenen im Jenseits geschah. Hoch oben auf dem Rad thront die Sphinx, die symbolisch für Weisheit und Stärke steht.

An den jeweiligen Außenrändern befinden sich vier Cherubim, heilige Geschöpfe, die als himmlische Beschützer und Begleiter in Erscheinung treten. Der geflügelte Stier, der Adler, der Löwe und der Mensch sind zudem Symbol für die 12 Tierkreiszeichen, welche durch die vier Cherubim plus ihre jeweiligen zwei Begleiter gebildet werden. Die Cherubim Rahmen das Rad des Schicksals ein und überwachen den ständigen Fluss der Veränderung, damit es weder zu Stillstand noch zum Chaos auf der Welt kommt.

Bedeutung

Beschreibung Tarot

Aufrecht
Das Schicksalsrad
ist in einer Kartenlegung ein deutlicher Hinweis für eine gerade stattfindende, tiefgreifende Veränderung in Deinem Leben. Solche Veränderungen können uns verunsichern oder von uns lange erhofft worden sein. 

Unabhängig davon, ob wir den gerade anstehenden Wandel als eher positiv oder negativ bewerten, gibt er uns die Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln und an den auf uns zukommenden Herausforderungen zu wachsen. Denn egal ob Du gerade in einer Phase des Glücks oder des Zweifeln bist, das Rad des Schicksals dreht sich beständig weiter und wird Dich immer wieder zu Deiner „Normalität“ zurückführen.

Die Tarotkarte das Schicksalsrad kann ebenfalls auf einen Wendepunkt im Leben hindeuten. Wir Menschen verfallen häufig der Illusion unser Leben und unseren Alltag vollständig kontrollieren zu können, weswegen wir leicht durch positive wie negative Schicksalsschläge aus der Bahn geworfen werden. 

Indem wir den Fluss der Welt als gegeben und natürlich annehmen, werden wir gut gewappnet sein für plötzlich auftretende Wendepunkte in unserem Schicksal und an ihnen wachsen anstatt an ihnen zu zerbrechen. Einzig das karmische Gesetz von Ursache und Wirkung, erlaubt uns einen kleinen Blick in die Zukunft, indem wir uns vor Augen halten wie unsere eigenen Taten im Hier und Jetzt unsere Zukunft beeinflussen.

Ein weiterer Aspekt des Schicksalsrades ist das Auftreten des Zufalls in unserem Leben. Insbesondere wenn wir für uns wichtige Lebensereignisse vorgeplant haben, gibt es immer wieder äußere Einflüsse, die quasi zufällig unsere Ordnung durcheinanderbringen. 

Doch Zufälle können im positiven Sinne Ereignisse sein, die uns gerade in einer belastenden Lebensphase weiterhelfen können und uns neue Kraft geben. Der Zufall ist quasi unser ganzes Leben lang ein Begleiter, der uns lehrt Situationen anzunehmen wie sie sind und daraus zu lernen. 

Zufall kennt dabei kein Gedächtnis, weswegen uns schlechte bzw. gute Botschaften manchmal sehr geballt treffen. Genieße deswegen die guten Zeiten, wenn sie Dir vom Schicksal geschenkt werden und lerne aus den schlechten Zeiten.

Umgekehrt
Die Tarotkarte des umgekehrten Schicksalsrads zeigt Dir eine kommende Phase des Unglücks an. Vielleicht befandst Du Dich gerade in einer Zeit des Glückes und Überschwangs, doch das Rad des Schicksals dreht sich immer weiter, sodass nun eher negative Ereignisse ihre Schatten vorauswerfen.

Lass Dich davon nicht entmutigen, sondern wappne Dich stattdessen auf den heraufziehenden Sturm und besinne Dich auf Deine inneren Fähigkeiten und Ressourcen. Denn auf jede Phase des Unglücks folgt automatisch wieder eine Phase der Entspannung und der positiven Momente, in denen Du wieder neue Kraft und Energie tanken kannst. 

Indem wir akzeptieren, dass unser Schicksal uns sowohl positive wie auch negative Momente beschert, erlangen wir automatisch eine ausgeglichene Geisteshaltung und sind für alle Eventualitäten gut gerüstet.

Eine weitere Bedeutung des umgekehrten Schicksalsrads ist der Widerstand gegen anstehende Veränderungen. Gegen viele Dinge im Leben können wir wenig ausrichten oder sie stoppen, z.B. das Älterwerden, Krankheiten oder den Tod. 

Widerstand gegen solche natürlichen Kreisläufe verhindert, dass wir unser Leben frei von Angst und Sorgen leben können. Wenn wir die Veränderungen hingegen zulassen und uns bewusst werden wie wichtig sie sind, können wir unser Leben viel bewusster und intensiver im Hier und Jetzt leben. 

Zu starre Denk- und Handlungsmuster lassen uns bei unvorhergesehen Ereignissen schnell hilflos werden. Sind wir stattdessen biegsam und flexibel werden wir auch die heftigsten Stürme des Lebens gut überstehen.

Das umgekehrte Rad des Schicksals ermuntert uns zum Ausbruch aus bestehenden Kreisläufen. Einige Denk- und Handlungsmuster sind derart eingefahren, dass wir uns ihrer kaum mehr bewusst sind. Doch gerade wenn solche automatisierten Muster uns in unserem Leben mehr schaden als nützen ist es an der Zeit diese Denkkreisläufe zu durchbrechen. 

Der erste Schritt zum Durchbruch ist die Einsicht, welche Denkmuster gerade für die negative Spirale in der ich mich befinde verantwortlich sind. Hast Du diese Kreisläufe identifiziert, kannst Du sie Schritt für durchbrechen und umwandeln zu etwas Positivem. 

Das umgekehrte Schicksalsrad weist allerdings auch familiäre oder berufliche Kreisläufe hin, in denen Du zurzeit sehr verstrickt bist. Die Dir gegebene Rolle durch Deine Mitmenschen ist nicht starr und fest und Du solltest sie hinterfragen, wenn Du spürst, dass sie nicht Deinem wahren Ich und Deinen Bedürfnissen entspricht.

Du möchtest wissen was der heutige Tag für Dich bereithält? Ziehe jetzt kostenlos Deine Tarot-Tageskarte!

Liebe

Tarot Liebe

Single

Aufrecht
Als Alleinstehende/r offenbart uns die Karte des Schicksalsrades einen Moment der Veränderung in unserem Liebesleben. Neue Chancen jemanden kennenzulernen, stehen unmittelbar bevor, doch Du musst sie aktiv für Dich nutzen, damit Du einen neuen Partner/-in finden kannst. 

Sei achtsam in welchen Bereichen Deines Lebens sich plötzliche Veränderungen ergeben, z.B. im Beruf oder im Freundeskreis, nur allzu oft verpassen wir durch Unachtsamkeit oder zu viel Ablenkung unsere Gelegenheiten jemanden kennenzulernen. 

Das Schicksalsrad ermuntert den Fragenden mehr auf sein Schicksal zu vertrauen. Dies bedeutet nicht passiv darauf zu warten, dass uns alles in der Liebe geschenkt wird, sondern im Gegenteil, die dargebotenen Möglichkeiten in unserem Alltag zu nutzen. 

Vertraue darauf, dass Dein Schicksal Dir eine Vielzahl von Möglichkeiten offenbart eine neue Liebe zu entdecken und versuche diese Gelegenheiten mit ganzem Herzen wahrzunehmen. Eine weitere Bedeutung des Schicksalsrades ist die Wirkung des Zufalls auf Dein Liebesleben. 

Tiefe Freundschaften und Liebesbeziehungen sind oft durch Zufälle entstanden, die wir in unserem Alltag erlebt haben. Du wirst jedoch nur solchen Zufällen begegnen, wenn Du aktiv am Leben teilnimmst und mit einem offenen Geist und Gemüt durch die Welt ziehst.

Umgekehrt
Als Single deutet die Tarotkarte des umgekehrten Schicksalsrads auf Stillstand in Deinem Liebesleben hin. Du befindest Dich gerade an einem Punkt, wo Du aufgehört hast nach einem Partner zu suchen und Dich damit begnügst alleine zu leben. Die Ursache für diese Starre liegt oft in vergangenen Enttäuschungen oder der Angst verletzt zu werden. 

Doch unser Schicksal hält viele Gelegenheiten für uns bereit neue Menschen für eine Partnerschaft kennenzulernen, mit Hilfe derer wir neue korrigierende Beziehungserfahrungen machen können. In diesem Sinne offenbart uns die Tarotkarte des umgekehrten Rads des Schicksals aus unseren inneren Kreisläufen der Angst und der Selbstzweifel auszubrechen und diese umzuformen. 

Ersetze die Angst Jemanden kennenzulernen durch Neugier und sei gespannt auf die Erfahrungen, die Du beim Flirten machen wirst. Mit zunehmender Übung wird das Gefühl der Angst immer kleiner werden, während Dein Selbstbewusstsein mit anderen Menschen zu flirten, steigt. 

Das Schicksalsrad kann ein Zeichen dafür sein, dass eine bisherige Glückssträhne im Bereich der Liebe zu enden droht. Bereite Dich entsprechend darauf vor in naher Zukunft gehäuft einen Korb zu erhalten. Lass Dich davon nicht entmutigen, jede Pechsträhne geht einmal zu Ende und gibt Dir die Möglichkeit viel Erfahrungen mitzunehmen, welche Dir Deine nächste Glückssträhne ebnen werden.

Beziehung

Aufrecht
In einer Beziehung bedeutet das Rad des Schicksals, dass eure Partnerschaft eine neue Wende nehmen wird. Solch eine Veränderung kann positiver Natur sein, wie z.B. die Geburt eines Kindes oder eine Heirat, oder negativer Natur, wie z.B. Untreue oder Trennung. 

Du wirst bei der Kartenlegung intuitiv spüren, in welche Richtung euer Beziehungsleben gehen wird. Die Veränderung ist noch nicht vollständig vollzogen, sodass Du und Dein Partner/-in immer noch die Chance habt der Veränderung entgegenzuwirken. 

Das Schicksalsrad kann ebenso bedeuten, dass eure Beziehung schon durch zahlreiche Höhen und Tiefen erfolgreich gegangen ist und ihr sozusagen euer eigenes, gemeinsames Schicksal geschaffen habt. Ein solches gemeinsames Schicksal bindet euch sehr eng aneinander und lässt euch die zahlreichen Prüfungen im Leben zusammen erfolgreich meistern.

Umgekehrt
In einer Beziehung offenbart uns das umgekehrte Schicksalsrad, dass schwere Zeiten auf uns zukommen. Die Partnerschaft wird durch verschiedene Krisen auf die Probe gestellt, die nur gemeinsam bewältigt werden können.  

Zwar bedeutet dies auf der einen Seite eine hohe Belastung für die Beziehung auf der anderen Seite ist diese eine Chance weiter zusammenzuwachsen und die gemeinsame Bindung zueinander zu stärken. Das umgekehrte Schicksalsrad weist zudem darauf hin, dass unsere Beziehung erstarrt ist und nur wenig Energien zwischen den Partnern fließen. 

Um diesen Energiefluss wieder in Gang zu bringen, ist es wichtig einander zuzuhören und zu ergründen, ob noch Gefühle für den Anderen vorhanden sind. In einer Partnerschaft bilden sich oft Kreisläufe, die sowohl positiv wie auch negativ sein können. 

Viele Partnerschaften „funktionieren“ zwar gut durch derartige Kreisläufe und feste Rollenverteilungen, gehen diese allerdings zu Lasten eines Partners ist es Zeit diese Muster zu durchbrechen und neue Regeln und Rollen aufzustellen.

Du möchtest wissen wie sich Dein Liebesleben entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte für Liebestarot!

Gesundheit

Tarot Gesundheit

Aufrecht
Für Deine Gesundheit bedeutet das Schicksalsrad, dass Du im Hier und Jetzt schon für Deine Gesundheit vorsorgst. Dazu gehören regelmäßige Check-ups beim Arzt, Sport und gesunde Ernährung. 

Denn nur wenn Du bereits frühzeitig Deiner Gesundheit etwas Gutes tust, wirst Du künftig vital und fit bleiben und vor Krankheiten geschützt sein. Zudem steht das Schicksalsrad für eine spontane Genesung eines Deiner Leiden, welches Dich schon seit langem plagt. 

Solche Spontangenesungen sind Ausdruck einer insgesamt guten Gesundheit, die Du Dir im Laufe der Jahre aufgebaut hast. Doch genauso plötzlich wie Genesungen eintreten, können auch neue Krankheiten in Dein Leben treten, wenn Du nicht gut auf Deinen Körper und Geist achtest.

Umgekehrt
Das umgekehrte Schicksalsrad steht für eine negative gesundheitliche Prognose. Eine Behandlung hat vielleicht nicht richtig angeschlagen oder Du hast eine Krankheit schon ewig lange verschleppt. Eine Heilung will sich im Moment einfach nicht einstellen egal was Du unternimmst. 

Anstatt Dein Leiden zu bekämpfen, lerne lieber mit ihm zu leben und trotzdem Deinen Alltag zu genießen. Eine weitere Bedeutung des umgekehrten Schicksalsrades ist, dass Du gewisse Alltagsroutinen hinsichtlich ihrer Auswirkung auf Deine Gesundheit hinterfragen solltest. 

Überprüfe zum Beispiel Deinen Konsum von Genussmitteln (Süßes, Alkohol, Rauchen) und durchbreche Kreisläufe die Deiner Gesundheit langfristig schaden, indem Du sie durch gesundheitsfördernde Routinen ersetzt.

Du möchtest wissen wie sich Deine gesundheitliche Situation entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte fürs Tarot Gesundheit!

Beruf und Karriere

Tarot Arbeit

Aufrecht
Für Deinen Job bedeutet die Karte des Schicksalsrades, dass sich bald eine bedeutende Wende in Deinem Berufsalltag ergeben wird. Dies kann ein Wechsel in eine andere Abteilung oder neue Aufgabengebiete beinhalten, durch die Du Deine Fähigkeiten und Potentiale erweitern kannst. 

Des Weiteren steht das Schicksalsrad für eine einmalige Gelegenheit Deinen Traumberuf zu ergreifen. Vielleicht spielst Du schon länger mit dem Gedanken eine neue berufliche Ausrichtung zu wagen, die mehr Deinen Interessen und Leidenschaften entspricht. 

Nun ergibt sich eine Gelegenheit Deinen Traum wahrwerden zu lassen, Du musst sie allerdings rechtzeitig für Dich wahrnehmen, denn sie wird nur für kurze Zeit verfügbar sein.

Umgekehrt
Ziehst Du in einer Tarotsitzung das umgekehrte Schicksalsrad so deutet dies auf eine sehr belastende berufliche Einschränkung hin, der Du machtlos gegenüberstehst. Manche Situationen wie Mobbing oder Arbeitsüberlastung führen dazu, dass wir aufgrund der anhaltenden starken Belastung, in eine Art Ohnmacht fallen, die uns handlungsunfähig macht. 

Zieh schnell die Reißleine und hole Dir Unterstützung bei Freunden oder professionellen Rat, damit Du Dich mit entsprechender Hilfe aus Deiner Starre befreien kannst. Ein weiterer Aspekt des umgekehrten Schicksalsrades ist, dass ein unvorhergesehenes Ereignis auf Arbeit Dir viel Unglück beschert hat.

Versuche den Schaden in Grenzen zu halten und konzentriere Dich stattdessen auf die kleinen Dinge im Job, die Dir Freude schenken.

Du möchtest wissen wie sich Deine berufliche Situation entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte fürs Tarot Arbeit!

Geld und Finanzen

Tarot Geld und Finanzen

Aufrecht
Für Deine Finanzen offenbart Dir das Schicksalsrad, dass Du eine erhebliche Veränderung zu erwarten hast. In welche Richtung bleibt dabei offen, sodass damit sowohl eine Gehaltserhöhung, ein Gewinn oder ein Totalverlust einiger Deiner Investitionen gemeint sein kann. 

In jedem Fall solltest Du Deinen Notgroschen aufstocken, damit Du für alle Eventualitäten gewappnet bist. Eine weitere Bedeutung des Schicksalsrads ist, dass sich Dir eine sehr aussichtsreiche Investition bietet, die aber nur kurz verfügbar ist. 

Egal ob es Dein Traumauto ist oder ein verlockendes Schmuckstück, prüfe vor Deinem Kauf, ob Du Dir Deinen Wunsch auch leisten kannst, ist die Antwort Ja solltest Du schnell die Gelegenheit beim Schopfe packen.

Umgekehrt
Das umgekehrte Schicksalsrad offenbart einen großen finanziellen Verlust, den Du verkraften muss. Dabei hat ein unerwartetes Ereignis Deine Geldreserven stark strapaziert und dauert weiterhin an. Arbeite Dich langsam aber mit einem Plan wieder an Deinen alten Wohlstand heran und vermeide zunächst größere Ausgaben, um schnell wieder auf die Beine zu kommen. 

Zudem zeigt das umgekehrte Schicksalsrad, dass Du derzeit in einem monetären Kreislauf gefangen bist, indem es nur darum geht Dein Geld zu vermehren, der Dich aber nicht glücklich macht. Brich mit althergebrachten Vorstellungen, dass Geld allein glücklich macht oder ein gewisses Vermögen nötig ist, um erfüllt zu sein. Die wertvollsten Dinge im Leben können wir nicht mit Geld, dafür aber mit Liebe kaufen, von der jeder von uns ein nahezu unerschöpfliches Maß besitzt.

Du möchtest wissen wie sich Deine finanzielle Situation entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte fürs Tarot Finanzen!

Schicksal

Tarot Schicksal

Aufrecht
Als Schicksalskarte steht das Schicksalsrad für kommende Wendepunkte in Deinem Leben, die einen großen Einfluss auf Dich haben werden. Veränderung ist nicht aufzuhalten, auch wenn es manchmal schwer sein kann, sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Nur wenn Du im Fluss mit Dir selber und Deiner Umwelt bist, wirst DU in der Lage sein an den vor Dir liegenden Herausforderungen zu wachsen.

Umgekehrt
Das umgekehrte Rad des Schicksals offenbart Dir, dass schwere Stunden auf Deinem Pfad vor Dir liegen. Manche unvorhergesehenen Lebensereignisse können uns in eine Art Schockstarre versetzen, aus der wir nur schwer wieder erwachen können. Doch egal welches Unglück Dich auch ereilt, so ist es letztlich nur eine vorübergehende Phase, die gleichzeitig der Beginn von etwas Neuem.

Du möchtest wissen was Dein Schicksal für Dich bereithält? Ziehe jetzt kostenlos Deine Tarot Schicksalskarte!