14: Die Mäßigkeit

Tarotkarte Die Mäßigkeit

Die Mäßigkeit ist eine der wichtigsten Karten der Major Arkana.

Nachfolgend erfährst Du alles über ihre Bedeutung sowohl in der aufrechten als auch in der umgekehrten Position.

Neben der allgemeinen Deutung werden ebenfalls die Themen Gesundheit, Beruf, Finanzen, Schicksal sowie Liebe für Singles und Paare ausführlich dargelegt.

For the English version, check out The Temperance.

Tarotkarte die Mäßigkeit

Stichpunkte

Aufrecht: Ausgleich, Gesundheit, Harmonie, Friede
Umgekehrt: Ungleich, Erschöpft, Störung, Übermaß

Beschreibung

Beschreibung Tarot

Auf der Karte der Mäßigkeit ist ein Engel abgebildet, der eine imposante Erscheinung darstellt und Ehrfurcht auslöst, da er fast das gesamte Bild für sich einnimmt. Seine Flügel schimmern rötlich als Ausdruck seiner Vitalität und himmlischen Kraft. 

Um sein Haupt erstrahlt das göttliche Licht und symbolisiert seine Reinheit und Ausgeglichenheit mit der er in unsere Welt gekommen ist und die uns als Vorbild für unsere eigene Lebensweise dienen.

Der Engel trägt eine weiße Robe als Zeichen des Friedens und der Harmonie, auf deren Mitte sich ein Quadrat mit einem gelben Dreieck befindet. 

Das Quadrat steht hierbei für die uns umgebene Welt und ihre Gesetze denen wir Menschen, dargestellt als Dreieck, unterliegen.

Der Engel hält zwei goldene Kelche in seinen Händen die abwechselnd vom jeweils anderen Kelch mit Wasser befüllt werden.

Dies symbolisiert den stetigen Fluss des Lebens und ist gleichzeitig ein Ausdruck für Gesundheit, wenn unsere inneren Energien ungestört fließen können.

Die Füße des Engels berühren sowohl die Erde als auch das Wasser und verdeutlichen die Verbundenheit des Irdischen mit dem Himmlischen.

Der Fuß am Boden signalisiert wie geerdet der Engel in seinem Auftreten ist währenddessen der Fuß im Wasser Ausdruck für den stetigen Fluss des Lebens ist. 

Im Hintergrund ist ein verschlungener Pfad erkennbar, der einen Berg hinaufführt, als Bild für die Reise des Lebens (oder des „Heldens“). Am Ende des Weges erstrahlt in ihrer vollen Pracht die Sonne.

Sie signalisiert uns vollkommene Erleuchtung und obwohl wir sie noch nicht greifen können, strahlt sie stets am Horizont und ermuntert uns nicht von unserem eingeschlagenen Pfad zur Erkenntnis abzuweichen.

Bedeutung

Die Kelche

Aufrecht
Die Mäßigkeit mahnt uns nach Balance und Ausgleich im Leben zu streben. Gerade wenn wir sehr verärgert, traurig oder ängstlich sind, müssen wir uns innerlich wieder sammeln, um unseren Weg und Alltag weiter beschreiten zu können. 

Auf der anderen Seite kann uns zu viel Taumel und Ausschweifung ebenso von unserem Schicksalsweg abbringen und uns in die irre führen. 

Unsere negativen wie positiven Gefühle sollten stets in Balance zueinander gehalten werden, nur so können wir den Herausforderungen des Lebens mit viel Kraft und Gleichmut begegnen und werden nicht gleich aus der Bahn geworfen.

Balance zu finden bedeutet allerdings, dass kleinere Abweichungen auf unserem Lebensweg nötig und wichtig sind, um uns wieder ins Lot zu bringen.

Die Tarotkarte der Mäßigkeit stimmt Dich auf inneren Frieden und Harmonie ein. Betrachte was Du schon alles positives erreicht hast im Leben und fokussiere Dich auf Deine kommenden Vorhaben, welche Dir Zufriedenheit schenken.

Leider neigen wir dazu uns oft selber zu kritisieren und mehr auf unsere Fehlschläge als Erfolge zu achten. 

Dadurch erleben wir viele innere Spannungen und Konflikte, die nur aufzulösen sind, wenn wir uns selbst wieder zu lieben und schätzen lernen. Nur wenn ich mit mir selber im Reinen bin kann sich innerer Friede und Harmonie bei mir einstellen und wird infolge dessen auch auf meine Umwelt ausstrahlen.

Ein weiterer Aspekt der Mäßigkeit betrifft unsere physische sowie psychische Gesundheit. Körper und Geist sind als Einheit zu betrachten, geht es einem von beiden nicht gut hat dies unmittelbare Auswirkungen auf den anderen Teil.

Häufig erleben wir im Alltag, dass wir uns aus dem Lot gebracht fühlen und innere Unruhe verspüren. Wenig später machen sich körperliche Beschwerden im Rücken oder Kopf breit, welche wiederrum unser geistiges Wohlbefinden trüben.

Um aus diesem Kreislauf auszubrechen, ist es wichtig seine Gedanken und Gefühle wieder ins Lot zu bringen, indem wir uns aktiv Phasen der körperlichen Entspannung aussetzen.

Denn wenn unser Körper entspannt, kommt auch unser Geist zu Ruhe und wir können im nächsten Schritt herausfinden, wie wir wieder auf unseren Pfad der Mitte im Leben gelangen.

Umgekehrt
Die Tarotkarte der umgekehrten Mäßigkeit zeigt uns an, dass wir aus unserem inneren Lot gekommen sind. Durch belastende Ereignisse fühlen wir uns stark überfordert und entwickeln infolgedessen negative Gefühle, die sich wiederum unmittelbar auf unsere Gedanken und unseren Körper auswirken. 

Entscheidend ist, dass wenn wir auf unserem Lebensweg mal aus der Bahn geworfen werden, wir schnell wieder aufstehen und unseren Pfad weiter beschreiten.

Die Herstellung von Balance gelingt nur durch ständige Bewegung, sodass wir versuchen die positiven wie negativen Gefühle in Einklang zu bringen.

Die umgekehrte Mäßigkeit führt uns vor Augen, dass wir gerade in einer Phase der Erschöpfung sind und dringend neue Energie und Kraft benötigen.

Gerade im Alltag geraten wir oft in eine Art Hamsterrad, welches sich immer schneller dreht bis es irgendwann zur totalen Erschöpfung und im Extremfall zum Burnout kommt. 

Nimm Dir unbedingt Zeit und entschleunige Deinen Terminkalender und führe Zeiten ein, die nur Dir gehören und in denen Du aktiv entspannst, z.B. durch Meditation, Lesen oder einfach mit Freunden treffen.

Durch die Pausen wirst Du nicht nur ausgeruhter sein, sondern bist in der Lage mit neuer Energie und Vitalität Deinen Lebensweg weiter zu beschreiten.

Ein weiterer Aspekt der umgekehrten Mäßigkeit ist das Vorhandensein eines Ungleichgewichts im Leben. Damit kann somit ein Übermaß an Dingen als auch ein Mangel gemeint sein.

Vielleicht bist Du mit Deinem Gewicht unzufrieden, Deiner finanziellen Situation oder mit der Anzahl Deiner Freunde. 

Unabhängig davon welchen Bereich es betrifft, bemühe Dich das Ungleichgewicht abzubauen und so ein Gleichgewicht wiederherzustellen.

Gehe dabei behutsam und planvoll vor, sonst besteht die Gefahr, dass Du Dich von einem Extrem ins Nächste hangelst und ständig den Mittelweg verfehlst.

Gehe bis zu dem Punkt, an dem Du Dich gerade wieder wohlfühlst und verweile dort für einen Moment, so wirst Du wieder ein Gespür für Deine natürliche Mitte bekommen.

Du möchtest wissen was der heutige Tag für Dich bereithält? Ziehe jetzt kostenlos Deine Tarot-Tageskarte!

Gesundheit

Tarot Gesundheit

Aufrecht
Die Mäßigkeit signalisiert Dir eine Lebensphase in der Du Dich großer Gesundheit erfreuen darfst. Gesund und vital zu sein sehen wir oft als selbstverständlich an, doch sie sind ein großes Geschenk, welches wir erst dann richtig schätzen lernen, wenn wir schwer erkranken. 

Nutze den Moment und etabliere weiter eine gesunde Lebensweise, damit Du künftige Krankheiten vorbeugen kannst. Des Weiteren offenbart die Karte der Mäßigkeit, wie wichtig das Gleichgewicht zwischen körperlicher und geistiger Gesundheit ist. 

Denn ein gesunder Körper beherbergt einen gesunden Geist und umgekehrt. Halte weiter die Balance aufrecht, indem Du rechtzeitig spürst, wenn einer der beiden Pole aus dem Lot gerät und steuere entsprechend entgegen.

Umgekehrt
Für Deine Gesundheit bedeutet die umgekehrte Mäßigkeit, dass durch die Belastungen des Alltags Deine Energiereserven völlig erschöpft sind. Oft fehlt einfach genug Zeit, damit sich Dein Körper und Geist wieder richtig erholen können. 

Plane für Deinen Alltag feste Ruhephasen ein, in denen Du einfach mal abschalten und neue Energie tanken kannst. Des Weiteren signalisiert die Tarotkarte der umgekehrten Mäßigkeit eine Störung des Gleichgewichts zwischen Körper und Geist. 

Einer der beiden Bereiche wird dabei im Übermaß genutzt, während der andere immer mehr verkümmert. Dein Körper signalisiert Dir durch verschiedene Symptome ein derartige Ungleichgewicht, welches Du zum Anlass nehmen solltest Deine Gewohnheiten entsprechend zu ändern.

Du möchtest wissen wie sich Deine gesundheitliche Situation entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte fürs Tarot Gesundheit!

Beruf und Karriere

Tarot Arbeit

Aufrecht
Für Deine Arbeit bedeutet die Tarotkarte der Mäßigkeit, wie wichtig ein harmonisches Miteinander mit Deinen Teamkollegen und Vorgesetzten ist. Nur als Team seid ihr in der Lage große Herausforderungen im Job gemeinsam zu meistern. 

Dabei darf ruhig auch mal gestritten werden. Dabei sollte die Streitkultur gewissen Regeln folgen, damit sich die Konfliktparteien wertschätzend und lösungsorientiert auseinandersetzen. Eine weitere Bedeutung der Mäßigkeit für Deine Karriere ist, dass Dich Deine Arbeit mit großer Zufriedenheit erfüllt. 

Dadurch fühlst Du Dich ausgeglichen und bist automatisch weniger krank und gestresst, was sich wiederum positiv auf das gesamte Betriebsklima Deines Unternehmens auswirkt.

Umgekehrt
Erscheint die umgekehrte Mäßigkeit in einer Tarotziehung so bedeutet dies, dass in Deinem Leben ein großes Ungleichgewicht zwischen Deiner Arbeit und Deinem Privatleben herrscht.

Wenn Du nur noch für Deine Arbeit lebst, werden andere Bereiche Deines Lebens zwangsläufig zu kurz kommen. 

Setze Dir bewusst Pausen in Deinem Alltag, in denen Du Dich von Deinem Job ablenkst und wieder neue Kraft tanken kannst. Des Weiteren ermahnt Dich umgekehrte Mäßigkeit etwas kürzer im Job zu treten, da ansonsten die Gefahr eines Burnouts besteht. 

Denn wenn Du total erschöpft auf Arbeit bist, kannst Du keine guten Leistungen mehr abrufen. Teile Dir daher Deine Kräfte gut ein und lass Dinge liegen, die auch noch Morgen erledigt werden können.

Du möchtest wissen wie sich Deine berufliche Situation entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte fürs Tarot Arbeit!

Geld und Finanzen

Tarot Geld und Finanzen

Aufrecht
Für Deine Finanzen bedeutet die Mäßigkeit, dass Du Deinen Lebensstil entsprechend Deiner Einnahmen anpassen solltest. Eine einfache Regel hierbei ist nicht mehr auszugeben, als Du zur Verfügung hast und Dir für schlechte Zeiten immer einen Notgroschen zurückzulegen. 

Auf diese Weise wird Dein Konto stets ausgeglichen sein und Du musst Dir keine Gedanken darüber machen, wie Du den nächsten Monat überstehst. Zudem steht die Mäßigkeit dafür, dass ein bestimmtes Maß an Wohlstand Deine Zufriedenheit steigern kann. 

Versuche Dein individuelles Wohlstandslevel herauszufinden und darauf hinzuarbeiten. Wir müssen nicht alle Millionäre sein, aber ein gutes Finanzpolster und bescheidener Luxus können unser Lebensgefühl steigern.

Umgekehrt
Die umgekehrte Mäßigkeit symbolisiert, dass die Anhäufung von Geld und Wohlstand einen großen Teil Deines Lebens bestimmen. Dadurch machst Du Dein Glück stark abhängig von materiellen Werten, die von ihrer Natur her sehr vergänglich sind und nur kurzfristig Zufriedenheit schenken. 

Konzentriere Dich lieber auf überdauernde Werte wie Liebe, Selbstverwirklichung und Empathie, denn durch sie wirst Du langanhaltendes Glück erfahren. In finanziellen Fragen steht die umgekehrte Mäßigkeit zudem, dass Deine Finanzen außer Kontrolle geraten sind. 

Du lebst über Deine Verhältnisse und häufst so einen Berg an Schulden an. Nur wenn Du es schaffst Deinen Lebensstil anzupassen und Deine Schulden zu beseitigen werden Deine Geldangelegenheiten wieder ins Lot geraten.

Du möchtest wissen wie sich Deine finanzielle Situation entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte fürs Tarot Finanzen!

Schicksal

Tarot Schicksal

Aufrecht
Für Dein Schicksal offenbart die Karte der Mäßigkeit eine Zeit der Harmonie und der Freude, wenn Du alle Bereiche Deines Lebens in Einklang miteinander bringst.

Überprüfe regelmäßig, wie zufrieden Du gerade mit Deinem Leben bist und versuche frühzeitig Ungleichheiten in Deinem Alltag zu erkennen und entsprechend zu beheben.

Je mehr Du Dein Leben in Balance hältst, desto stärker bist Du gegen unerwartete Widrigkeiten gewappnet und erlebt eine tiefe Erfüllung.

Umgekehrt
Ziehst Du für Dein Schicksal die umgekehrte Karte der Mäßigkeit, so bedeutet dies, dass Dein Leben in eine deutliche Schieflage gerät.

Du fokussierst Dich zu stark auf nur einen einzelnen Bereich oder Menschen in Deinem Leben und merkst gar nicht wieviel Stress dadurch in Dir ausgelöst wird.

Dein Leben wird wieder leichter, wenn Du den Druck von Dir nimmst nur einer Sache hinterherzulaufen und stattdessen die Vielfalt Deines Lebens genießt.

Du möchtest wissen was Dein Schicksal für Dich bereithält? Ziehe jetzt kostenlos Deine Tarot Schicksalskarte!

Liebe

Tarot Liebe

Single 

Aufrecht
Im Liebestarot offenbart Dir die Mäßigkeit eine Zeit der Harmonie in Deinem Liebesleben. Als Single wirst Du nun beschwingt und mit Dir im Reinen auf Partnersuche gehen können.

Deine positive und ausgeglichene Ausstrahlung wird es Dir leicht machen neue Menschen kennenzulernen und vielleicht sogar Deine große Liebe. 

Zugleich mahnt Dich die Mäßigkeit Dich von allzu großen Ausschweifungen oder extremen Charakteren fernzuhalten. Suche Dir lieber Menschen mit denen Du gut auf einer Welle schwimmst und ihr in vielen Bereichen harmoniert. 

Dabei müsst ihr nicht in allen Bereichen dieselben Ansichten haben, vielmehr geht es darum, dass ihr einander in eurem Wesen und euren Einstellungen ausgleicht und positiv ergänzt.

Nutze die nun kommende Zeit, um viele neue Erfahrungen in der Liebe machen zu können und spüre wie wohltuend diese sich auf Dein körperliches sowie geistiges Wohl auswirken.

Umgekehrt
Die umgekehrte Mäßigkeit im Liebestarot zeigt Dir als Alleinstehenden an, dass Du dringend wieder neue Kraft schöpfen musst.

Jetzt ist nicht die Zeit sich in neue, wilde Bekanntschaften zu stürzen. Stattdessen musst Du jetzt neue Energie tanken, am besten indem Du Dein Liebesleben etwas ruhiger angehen lässt. 

Triff Dich mit Freunden oder Deiner Familie und versuche wieder etwas zur Ruhe zukommen und neue Kraft zu tanken. Nur mit frischer Energie wirst Du in der Lage sein, kommende Gelegenheiten bei der Partnersuche ergreifen und nutzen zu können. 

Die umgekehrte Mäßigkeit kann ebenso ein Zeichen dafür sein, dass Du derzeit zu viele Beziehungen zu potentiellen Partnern/-innen hast, wodurch Du zeitlich und organisatorisch an Deine Grenzen gerätst.

 Schränke Deine Auswahl deutlich ein und konzentriere Dich lieber auf die Menschen, mit denen Du innerlich am besten harmonierst und die in Dir ein Gefühl der Harmonie und Ausgeglichenheit auslösen.

Beziehung

Aufrecht
In einer Beziehung zeigt die Tarotkarte der Mäßigkeit, dass die Partnerschaft gerade in einer sehr harmonischen Phase ist. Beide Partner ergänzen sich in ihren Eigenschaften und tragen somit dazu bei, dass die Beziehung ausgeglichen wird.

Durch diesen Ausgleich gewinnen Du und Dein Partner viel Kraft und Energie, die nötig sind um auf unserem Pfad im Leben zu bleiben und Hindernisse zu bewältigen.

Die Mäßigkeit ermuntert euch, an eueren gemeinsamen Zielen und Plänen für die Zukunft festzuhalten und euch nicht von anderen Zerstreuungen oder Ausschweifungen von eurem Weg abbringen zu lassen. 

Solange eure Partnerschaft auf Harmonie und Frieden ausgerichtet ist, werdet ihr die positiven Effekte eurer Partnerschaft in allen Bereichen eures Lebens spüren. Größere Konflikte in der Partnerschaft werdet ihr sicher bewältigen, da ihr beide nach Harmonie und Ausgleich strebt und somit lösungsorientiert und objektiv an einen Streit herangeht und ihn löst.

Umgekehrt
Die Karte der umgekehrten Mäßigkeit deutet in einer Partnerschaft auf eine Störung der Harmonie hin. Ein tiefliegender Konflikt in einer Beziehung führt dazu, dass beide Partner gestresst sind und gereizt auf den jeweils anderen reagieren. Dadurch entstehen wiederrum neue Konflikte, die eine Partnerschaft sehr belasten können. 

Versucht beide gemeinsam aufzudecken worin der eigentliche Ur-Konflikt in eurer Partnerschaft besteht, um dann darüber zu entscheiden wie ihr ihn bewältigen wollt. Nur so kann eure Beziehung wieder Harmonie und Ausgleich erfahren. 

Eine weitere Bedeutung der umgekehrten Mäßigkeit in einer Partnerschaft ist ein großes Ungleichgewicht in eurem Liebesleben. Damit kann gemeint sein, dass ihr zu wenig Zeit in gemeinsame Aktivitäten und Beziehungspflege steckt und dafür mehr Zeit auf der Arbeit oder bei Freunden verbringt. 

Solch ein Ungleichgewicht führt auf Dauer dazu, dass die Partnerschaft kippt, da alle unsere Beziehungen im Leben nach Ausgleich streben.

Die Balance lässt sich wiederherstellen, indem beide Partner sich aktiv dafür entscheiden wieder auf den gemeinsamen Lebensweg zu gehen und entsprechend ihre Zeit wieder mehr auf die Pflege der Partnerschaft einteilen.

Du möchtest wissen wie sich Dein Liebesleben entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte für Liebestarot!