Tarotkarte Der Turm

Der Turm ist eine der wichtigsten Karten der Major Arkana. Nachfolgend erfährst Du alles über seine Bedeutung sowohl in der aufrechten als auch in der umgekehrten Position. Neben der allgemeinen Deutung werden ebenfalls die Themen Liebe, Gesundheit, Beruf, Finanzen sowie Schicksal ausführlich dargelegt.

Tarotkarte der Turm

Stichpunkte

Aufrecht: Erlösung, Chaos, Veränderung, Erwachen
Umgekehrt: Zwang, Angst, Zerstörung, Starre

Beschreibung

Beschreibung Tarot

Auf der Karte des Turms schlägt ein Blitz in einen massiven Turm ein und entfacht ein riesiges Feuer. Das Gebäude steht zwar komplett in Flammen, ist aber dennoch nicht zu Fall gebracht, sondern erlebt durch das Feuer eine Transformation. 

Die Starrheit und Lage des Turms verhindert jede Rettungsaktion, währenddessen die Flammen in ihrer Dynamik schnell und effektiv das ganze Bauwerk in Besitz nehmen, ein Zeichen für tiefgreifende Veränderungen die das Schicksal bereit hält. Der Blitz schlägt genau am höchsten Punkt des Turms ein und symbolisiert, dass das Schicksal jede noch so stabile Struktur und Ordnung durcheinanderbringen und zerstören kann. 

Der Turm ist zudem auf einer Anhöhe errichtet worden wodurch die Gefahr eines Blitzeinschlages deutlich erhöht ist. Zu hoch hinaus zu wollen, kann demnach einen großen Tribut von einem fordern. Die heraufziehenden Wolken kündigen Regen an, der die Flammen erlöschen wird, sodass das Martyrium der Flammen bald ein Ende hat.



Oben auf dem Turm ist eine Krone, die durch den Blitz in den Abgrund geschleudert wird. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Status und Macht nur vergängliche Erscheinungen in unserer Welt sind und Niemand vor den karmischen Gesetzen des Lebens und des Himmels entfliehen kann, sondern sich Ihnen beugen muss.

Zwei Menschen springen aus Panik und Angst aus dem Turm, um sich vor den Flammen zu retten. Dabei wissen sie nicht, ob sie den Sturz überleben werden, sondern vertrauen sich ihrem Schicksal an. 
Um die Menschen herum sind Funken des Feuers zu sehen, die einerseits neue Flammen entfachen können und andererseits ein Zeichen dafür sind, dass das Feuer seine Kraft verliert. Gerade Letztere Bedeutung gibt die Hoffnung, dass selbst die schlimmsten Katastrophen nicht ewig sind.

Bedeutung

Die Kelche

Aufrecht

Die Tarotkarte des Turms symbolisiert tiefgreifende Transformationen, die wir im Leben durchlaufen. Solche Veränderungen sind meist Folge von unerwarteten Schicksalswendungen, auf die wir uns nicht vorbereiten können, wie Beziehungsabbrüche, Unfälle, Jobverlust. Unsere über die Jahre mühsam aufgebauten mentalen Konstruktionen werden durch den Schicksalsschlag wie beim Turm komplett zerstört und hinterlassen ein großes Chaos. 

 

Doch nur aus diesem Chaos heraus lässt sich wieder eine neue Ordnung erschaffen, die es uns ermöglicht unser Schicksal anzunehmen und nicht an ihm zu zerbrechen. Wir bauen uns auf den Resten unserer alten Denkmuster ein flexibles Gedankengerüst, welches besser mit dem nächsten Sturm im Leben zurechtkommt und sich nicht gegen ihn stellt.

 

Ein weiterer Aspekt der Karte des Turms ist die Erlösung aus eingefahrenen Strukturen. Oft sind wir in sehr starren Mustern im Alltag gefangen, die uns einerseits Sicherheit geben andererseits verhindern, dass wir aus ihnen herauskönnen und uns somit in unserer spirituellen Entwicklung behindern. 

 

Indem wir die starren Mauern um uns herum einreißen oder wie die beiden Menschen auf der Karte des Turms, den Sprung ins Unbekannte wagen, befreien wir uns von starren Restriktionen und können die Welt neu entdecken. 

 

Der Preis dieser Freiheit ist, dass wir die vermeintliche Sicherheit unserer starren Muster hinter uns lassen und gewissermaßen im freien Fall sind. Doch aus dieser anfänglichen Angst wird neuer Mut entstehen sich Neuen Herausforderungen zu stellen und an ihnen zu wachsen.

 



Der Turm signalisiert großes Chaos und Verwirrung in unserem Leben. Wir verlieren unseren Halt, da die als sicher und fest geglaubte Ordnung in unserem Leben zutiefst erschüttern wird. Doch Chaos bedeutet oft nichts weiter als Veränderung und ist somit ein natürlicher Prozess in unserem Leben. 

 

Wir bezeichnen Veränderungen immer dann als chaotisch, wenn sie gegen unsere Vorstellungen wie die Welt funktionieren sollte gerichtet sind. Indem wir das Chaos als natürlichen Prozess der Veränderung annehmen, sind wir in der Lage diese tiefgreifenden Veränderungen als himmlisches Zeichen zu nehmen, welches uns hilft unser Leben neu zu strukturieren und uns anpassungsfähiger sowie belastbarer zu machen.

 

Umgekehrt

Erscheint in einer Tarotsitzung die Karte des umgekehrten Turms, so deutet dies auf einen Widerstand in Bezug auf eine unvermeidliche Neuausrichtung, z.B. durch Jobverlust, oder Ende einer Beziehung, in unserem Leben hin. 

 

Stemmen wir uns mit aller Macht gegen diese Veränderung werden wir daran zerbrechen und viel Energie und Zeit benötigen, um wieder aufzustehen. Stattdessen sollten wir unvermeidlich Schicksalsschläge dazu nutzen, um uns selber bewusst zu machen wie vergänglich von Menschen geschaffene Strukturen sind. Darüber lernen wir Dankbarkeit und Demut gegenüber den Dingen die wir haben und sehen den ständigen Wandel als Chance über uns selber hinaus zu wachsen.

 

Der umgekehrte Turm kann ebenso ein Zeichen für Einengung und Zwang sein. Vielleicht fühlen wir uns durch andere Menschen oder Strukturen handlungsunfähig, da diese uns kaum Raum für eigene Ideen und Bedürfnisse geben. Irgendwann wird der Druck so groß, dass es am besten ist der Enge zu entfliehen und sich zu befreien, wie die Menschen auf der Karte des Turms. 

 

Der Sprung ins Unbekannte ist oft mit Angst und Sorge verbunden, da wir unsere sicheren Strukturen verlassen und nicht wissen was uns erwartet. Sobald Du jedoch die Freiheit spürst Dich zu entfalten, wirst Du derart beflügelt sein, dass Du mit Mut und Zuversicht Deinen neuen Lebensweg beschreitest.

 




Ein weiterer Aspekt des umgekehrten Turms ist eine Phase der Zerstörung und Auslöschung. Damit sind die Auflösung mentaler Konstrukte sowie Beziehungen gemeint. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere und halten sehr stark an unseren Glaubens- und Denksystemen fest. Diese sind nur durch schwerwiegende Schicksalsschläge bzw. Ereignisse erschütterbar. 

Eine derartige Erschütterung kann dazu führen, dass wir unsere bisherigen Werte in Frage stellen und in unserem Leben neue Prioritäten setzen. Altes Denken wird zerstört und durch neue Gedanken ersetzt, dieser immer wiederkehrende Kreislauf birgt großes Potential im Hinblick auf unsere spirituelle Weiterentwicklung.

Du möchtest wissen was der heutige Tag für Dich bereithält? Ziehe jetzt kostenlos Deine Tarot-Tageskarte!

Liebe

Tarot Liebe

Single 

Aufrecht

Im Liebestarot signalisiert die Tarotkarte des Turms gewissermaßen ein Erwachen aus einem Traum. Als Single haben wir manchmal Scheuklappen auf unseren Augen und hängen einer Liebschaft hinterher, die keine Aussicht auf eine tiefe Beziehung hat. 

 

Durch gute Freunde oder einschneidende Geschehnisse erwachen wir aus unserer Traumwelt und erkennen, dass unser angehimmelter Partner/-in in der realen Welt nichts für uns empfindet und nur sich selber liebt. Die Karte der Turm kann ebenso auf ein Gefühlschaos bei uns hinweisen. 

 

Der Auslöser dieses Chaos, kann eine unerwartete Zurückweisung sein oder intensive Gefühle zu jemanden, die uns plötzlich übermannen. Solch eine Verwirrung der Emotionen ist ganz natürlich und zeigt, dass Du ein sehr sensibler Mensch bist und stark auf Deine Umwelt reagierst. 

 

Nimm Dir etwas Zeit für Dich und gehe zunächst auf Abstand zu der betreffenden Person, damit Du Deine Gefühle wieder ordnen kannst. Anschließend kannst Du besser Deiner inneren Stimme lauschen und entscheiden was zu tun ist.

 

Umgekehrt

Der umgekehrte Turm im Liebestarot offenbart eine große Angst vor Ablehnung von anderen Menschen. Gerade wenn Du Alleinstehend bist, kann die Karte des Turms darauf hindeuten, dass Du lieber in den Mauern Deiner Einsamkeit verweilst aus Furcht vor der Welt da draußen und ihren Reaktionen auf Dich. 



 

Bedenke, dass die Einsamkeit Dich zwar vor Zurückweisung schützt, sie Dir allerdings die Erfahrung von Geborgenheit und Liebe verwehrt. Darum verlasse Deinen Turm der Einsamkeit, zunächst nur für ein paar Schritte und lerne Deinen Mitmenschen Vertrauen zu schenken. Mit der Zeit wirst Du immer mutiger werden und eine neue Liebe in Deinem Leben finden. 

 

Die Tarotkarte des umgekehrten Turms kann ebenso bedeuten, dass Du Dich durch Dein Umfeld zu sehr unter Druck gesetzt fühlst jetzt endlich Deinen Partner fürs Leben zu finden. Solch ein äußerer Zwang führt jedoch nur dazu, dass Du sehr vorschnelle Liebschaften eingehst ohne zu überprüfen, ob diese Liebelei auch langfristig stabil ist und Dich erfüllt. Befreie Dich von jeglichem Druck und nimm Dir sorgsam Zeit und Geduld, so wirst Du alleine erkennen und entscheiden mit wem Du Dein Leben und Deine Liebe teilen willst.

 

Beziehung

Aufrecht

In einer Partnerschaft offenbart die Karte des Turms, dass eine große Veränderung kurz bevorsteht. Beziehungen erleben ständig Einflüsse die sowohl in positiver als auch in negativer Weise auf sie einwirken. Indem ihr euch gemeinsam der nächsten Herausforderung z.B. durch Geburt, Heirat oder Zusammenzug stellt, werdet ihr stärker zusammenwachsen. 

 

Seid euch im Klaren darüber, dass jede Veränderung eine Anpassungsleistung von beiden Partnern erfordert, da bei zu großer Starrheit die Gefahr besteht, dass die Beziehung zu Bruch geht. Der Turm kann ebenso ein Signal sein, dass die Beziehung sehr chaotisch ist und droht zu zerbrechen. 

 

Hast Du erkannt woher das Chaos kommt, kannst Du versuchen wieder Ordnung herzustellen. Dies gelingt allerdings nur in Verbund mit Deinem Partner und je nach dem wie er auf Deinen Versuch Ordnung zu schaffen reagiert, wirst Du Gewissheit haben auf welcher Basis eure Beziehung steht.

 

Umgekehrt
In einer Partnerschaft zeigt die Tarotkarte des umgekehrten Turms, dass die Beziehung schwer beschädigt ist. Euer gemeinsames Fundament ist empfindsam angeschlagen, z.B. durch Vertrauensbrüche oder emotionale Kälte.

Die Partnerschaft ist nur noch mit großem Aufwand zu retten, indem ihr beide komplett von vorne beginnt und euch Schritt für Schritt wieder ein gemeinsames Schicksal aufbaut. Manchmal ist die letzte Möglichkeit nur noch das Beenden der Partnerschaft, sodass beide Partner die Möglichkeit haben sich etwas Neues aufzubauen. 



 

Der umgekehrte Turm zeigt ebenfalls an, dass Du Dich eingeengt in der Partnerschaft fühlst, z.B. durch große Eifersucht des Partners. Bestehe auf Deine Freiräume und stelle klar, dass Du nur in der Beziehung verbleibst, wenn Dir Dein Partner Raum gibt, um Dich selber zu entfalten undzwar unabhängig von ihm oder ihr.

Du möchtest wissen wie sich Dein Liebesleben entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte für Liebestarot!

Gesundheit

Tarot Gesundheit

Aufrecht
Für Deine Gesundheit bedeutet die Tarotkarte des Turms, dass Du starken psychischen Belastungen ausgesetzt bist. Du setzt Dich selber stark unter Druck immer allen Ansprüchen genügen zu müssen und denkst zu wenig an Deine eigenen Bedürfnisse. Durch mehr Ruhe- und Entspannungsphasen kannst Du wieder etwas Ordnung in Dein inneres Chaos bringen und Dein Wohlbefinden steigern. 

Der Turm kann ebenso ein Zeichen für eine positive Veränderung Deines Gesundheitszustandes nach einer schweren Krankheit sein. Auch wenn Du schon fast die Hoffnung auf eine Linderung Deiner Symptome verloren hast, zeichnet sich nun eine Wende im Krankheitsverlauf ab, die Dir einiges an Leid nehmen wird.




Umgekehrt
Der umgekehrte Turm warnt Dich davor mit zerstörerischem Verhalten Deine Gesundheit zu gefährden. Insbesondere von Suchtmitteln (Rauchen, Alkohol, Esssucht) jeglicher Art geht kurz- sowie langfristig eine große Gefahr für Dein Wohlbefinden aus. 

Stelle Dich solch zerstörerischen Gewohnheiten in Deinem Leben und nimm bei Bedarf auch professionelle Hilfe in Anspruch, um Dich von ihnen zu befreien. Ein weiterer Aspekt des umgekehrten Turms ist, dass Du bestimmte Krankheitssymptome nicht wahrhaben willst und Dich deswegen gegen eine Behandlung sträubst. 

Mit solch einer starren Haltung gefährdest Du unter Umständen Deine Gesundheit, weswegen Du noch einmal in Dich gehen und eine zweite Expertenmeinung einholen solltest.

Du möchtest wissen wie sich Deine gesundheitliche Situation entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte fürs Tarot Gesundheit!

Beruf und Karriere

Tarot Arbeit

Aufrecht
Für Deinen Job bedeutet die Karte des Turms, das tiefgreifende Veränderungen in Deinem Unternehmen anstehen, die alle Mitarbeiter betreffen. Die Umstellung eines Arbeitsplatzes ist zu Anfang meist etwas chaotisch und kann bei allen Beteiligten Ängste und Zweifel auslösen. 

Warte erstmal geduldig ab bis sich der schlimmste Sturm gelegt hat und konzentriere Dich lieber auf die mit der Veränderung verbundenen Chancen und Potentiale. Zudem ermuntert Dich der Turm, Dich von mit Deinem Job verbundenen Belastungen und Ängsten zu befreien. 

Eine derartige Erlösung kannst Du zum Teil selber herbeiführen, indem Du nach neuen beruflichen Perspektiven Ausschau hältst oder Deine eigenen Erwartungen an Deine Arbeit abänderst.




Umgekehrt
Der umgekehrte Turm offenbart eine tiefsitzende Angst bezüglich der Sicherheit Deines Jobs. Vielleicht sind schon einige Deiner Kollegen gekündigt worden, weswegen Du sehr unsicher bezüglich Deines Arbeitsplatzes bist. Anstatt Dich von der Angst lähmen zu lassen, solltest Du Dich aktiv auf das schlimmste Szenario vorbereiten und nach neuen beruflichen Wegen Ausschau halten.

Zudem zeigt die Karte des umgekehrten Turms, dass Du Dich durch strenge Regeln und wenig Handlungsspielraum sehr eingeengt auf Deiner Arbeit fühlst. Du kannst Deine Potentiale nicht frei entfalten und wirst somit in Deiner Entwicklung ausgebremst. Versuche in Deiner Freizeit Deine kreative Energie zum Ausdruck zu bringen und somit einen Ausgleich zur monotonen Arbeit zu schaffen.

Du möchtest wissen wie sich Deine berufliche Situation entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte fürs Tarot Arbeit!

Geld und Finanzen

Tarot Geld und Finanzen

Aufrecht
Für Deine Geldangelegenheiten mahnt Dich der Turm, dass Dir der Überblick über Deine Finanzen zu entgleiten droht. Es häufen sich die Rechnungen und Dein Konto rutscht langsam aber sicher in den roten Bereich. Ein Haushaltsbuch kann hier Abhilfe schaffen und wieder Ordnung in Dein Finanzchaos bringen, wenn Du es regelmäßig führst. 

Eine anstehende Veränderung in Deinem Leben, wie ein Umzug oder Hauskauf kann dazu führen, dass Du an den Rande Deiner finanziellen Möglichkeiten kommst und im schlimmsten Fall insolvent gehst. Dazu können viele unerwartete Belastungen kommen, die Dein Konto schnell überstrapazieren. Behalte daher Deine Finanzen gut im Auge und lege schon mal eine kleine Reserve an, auf die Du im Notfall zurückgreifen kannst.




Umgekehrt
Die Tarotkarte des umgekehrten Turms warnt Dich davor durch Dein Verhalten Deine Finanzen zu gefährden. Geld auszugeben für Suchtmittel oder Statussymbole führt schnell dazu, dass Du bald kein Vermögen mehr auf Deinem Konto hast. Hinterfrage daher Deine Gewohnheiten und überlege inwiefern Du Deinen Geldbeutel durch günstige Alternativen schonen kannst. 

Des Weiteren steht der umgekehrte Turm für einen sehr zwanghaften Umgang mit Geld. Du investierst nur in die notwendigsten Dinge fürs alltägliche Leben und drehst jeden Cent zweimal um. Dadurch sparst Du zwar einiges an Vermögen an, doch Du verpasst die Chance Dir Sachen anzuschaffen, die Dein Leben erleichtern oder Dir Freude schenken.

Du möchtest wissen wie sich Deine finanzielle Situation entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte fürs Tarot Finanzen!

Schicksal

Tarot Schicksal

Aufrecht
Für Dein Schicksal bedeutet der Turm tiefgreifende Veränderungen in Deinem Leben. Mitunter können derartige Schicksalsschläge zu einer chaotischen Zeit in Deinem Leben führen. Je eher Du in der Lage bist Dich an neue Begebenheiten anzupassen und Ruhe zu bewahren desto besser wirst Du die unerwarteten Stürme des Lebens unbeschadet überstehen.



Umgekehrt
Der umgekehrte Turm zeigt Dir für Dein Schicksal, dass Du Dich sehr eingeengt in Deinem Alltag fühlst. Durch die immergleichen Routinen im privaten und beruflichen Bereich fühlst Du Dich sehr eingeengt in Deiner Entfaltung. Schaffe Dir zum Ausgleich kleine Oasen der Freiheit in Deinen Alltag, in denen Du einfach Du selbst sein darfst und Dich frei entfaltest.

Du möchtest wissen was Dein Schicksal für Dich bereithält? Ziehe jetzt kostenlos Deine Tarot Schicksalskarte!