21: Die Welt

Tarotkarte Die Welt

Die Welt ist eine der wichtigsten Karten der Major Arkana.

Nachfolgend erfährst Du alles über ihre Bedeutung sowohl in der aufrechten als auch in der umgekehrten Position.

Neben der allgemeinen Deutung werden ebenfalls die Themen Gesundheit, Beruf, Finanzen, Schicksal sowie Liebe für Singles und Paare ausführlich dargelegt.

For the English version, check out The World.

Tarotkarte die Welt

Stichpunkte

Aufrecht: Integration, Vollendung, Reise, Einheit
Umgekehrt: Verzögerung, Zerstreut, Starre, Isolation

Beschreibung

Beschreibung Tarot

Die Tarotkarte die Welt zeigt eine nackte Frau, die in einem Lorbeerkranz dahinschreitet. Ihre Nacktheit symbolisiert, dass sie sich frei und ungebunden fühlt und ihr Körper sowie Geist in ihrer puren und reinen Form eine kosmische Einheit ergeben.

Einzig ein purpurner Schleier schlingt sich um die Frau herum, als Zeichen ihrer Integration in den Kreislauf des Lebens. 

In ihren Händen trägt sie jeweils einen Stab, welche für die Realisierung ihrer Träume und Wünsche stehen. Die Frau schaut mit ihrem Kopf zurück in die Vergangenheit und betrachtet bisherigen Lebensweg mit Freude.

Ihr Körper hingegen bewegt sich schon weiter in Richtung Zukunft, was ihre Bereitschaft für einen neuen Weg im Leben darstellt.

Der Lorbeerkranz in dem die Frau wandelt, zeigt, dass sie einen Kreislauf erfolgreich vollendet hat. Wie bei der Reise des Helden schließt sich jetzt ein Kreislauf und gleichzeitig kann ein neuer beginnen.

An den Außenrändern der Karte der Welt sind wie beim Rad des Schicksals wieder die vier mächtigen Cherubim dargestellt. 

Sie achten darauf, dass der himmlische Kreislauf unseres Kosmos nicht gestört wird und beschützen diejenigen, die sich auf die Reise des Helden begeben. Die vier Cherubim stehen weiterhin für die vier Elemente sowie die vier verschiedenen Minor Arkana. 

Durch die Integration ihrer verschiedenen Eigenschaften gelingt es uns erst spirituelle Vervollkommnung zu erreichen, weswegen die Cherubim im gleichen Moment eine göttliche Einheit bilden, nach der wir Menschen streben.

Bedeutung

Die Kelche

Aufrecht
Die aufrechte Karte der Welt offenbart, dass Du eine entscheidende Phase im Leben erfolgreich beendet hast.

Sei es eine Ausbildung/Studium oder ein wichtiges Projekt auf Arbeit, Deine Mühen und Ausdauer haben sich nun ausgezahlt und alles ist so verlaufen, wie Du es Dir vorgestellt hast. 

Du hast die Erfüllung dieser Kreisläufe selber herbeigeführt durch Deine Hingabe und Anstrengungsbereitschaft, sodass Du nun die Früchte Deiner Arbeit ernten kannst.

Schau ruhig zurück auf den Weg der hinter Dir liegt und mache Dir bewusst welche Höhen und Tiefen Du überwinden musstest um jetzt an Deinem Ziel zu sein.

Die Welt ermuntert uns nicht stehen zu bleiben, sondern nach neuen Herausforderungen im Leben zu suchen an denen wir innerlich wachsen können. Nur durch aktive Teilnahme am Leben um uns herum, werden wir in der Lage sein immer weiter zu lernen und mit unserer Umwelt in Harmonie und Einklang zu leben. 

Somit gibt es wie bei der Reise des Helden zwar immer wieder kurze Ruhepausen im Leben, doch nie endgültigen Stillstand. Hast Du eine Station im Leben gemeistert, wartet schon die nächste auf Dich und wird Dir ein tieferes Verständnis von der Welt und Dir selber offenbaren.

Ein weiterer Aspekt der Tarotkarte der Welt ist die Integration verschiedener uns ausmachender Attribute zu einer Einheit. Oft hadern wir mit uns selber und sind unzufrieden mit unserem Körper oder einigen unserer Charaktereigenschaften.

Wenn Du es schaffst eine positive und wertschätzende Haltung Dir selbst gegenüber aufzubauen, wirst Du lernen Dich wieder mehr zu lieben und Dich als ganze Person besser zu verstehen. 

Insbesondere die kleinen Ecken und Kanten, die wir haben machen uns zu dem Menschen der wir sind und durch die eigene Akzeptanz unseres inneren Wesens werden wir in Harmonie mit uns selber leben, welche wiederrum auf den gesamten Kosmos ausstrahlt.

Umgekehrt
Die umgekehrte Karte der Welt offenbart eine Verzögerung uns wichtiger Vorhaben. Solch eine Verzögerung kann einerseits durch äußere Faktoren hervorgerufen sein, auf die wir nur geringen Einfluss haben, z.B. bei Krankheit.

Innere Einstellungen und Gedanken können jedoch ebenso unser Vorhaben im erheblichen Maße beeinträchtigen, z.B. wenn Du zu perfektionistisch bist oder auf der anderen Seite nur wenig anstrengungsbereit. 

Versuche Dich daran zu erinnern aus welcher Motivation heraus Du Dein Projekt begonnen hast, dann kannst Du zumindest an Deinen inneren Einstellungen, die Dich behindern, arbeiten und diese abbauen.

Die umgekehrte Welt offenbart eine hohe Isolationstendenz in Deiner derzeitigen Lebensphase. Solche Isolation kann sozialer Natur sein oder unser sich auf unser inneres Erleben beziehen. Sich von der Welt zurückzuziehen und Niemanden mehr an sich heran zu lassen, ist gleichbedeutend mit einem Stillstand. 

Doch dieser Stillstand ist in einer stetig sich verändernden Welt kaum möglich und wird letztendlich dazu führen, dass Du sehr darunter leidest. Mach Dich stattdessen wieder auf Deinen Weg und spüre wie wohltuend es ist sich wieder mit Deiner Umwelt zu vereinigen.

Eine weitere Bedeutung der umgekehrten Welt ist eine immense Zerstreuung, die Dich hindert fokussiert Deinen Weg zu vollenden. Derartige Ablenkungen von unseren Vorhaben, können sich schnell im Alltag aufsummieren, sodass wir uns oft gestresst und aus dem Lot gebracht fühlen. 

Dies führt dazu, dass wir zwar viel Vorhaben anfangen aber kaum beenden können, da wir nicht die Kraft und Energie haben, um so viele Projekte gleichzeitig zu bewältigen.

Werde Dir im Klaren darüber welcher Pfad gerade die wichtigste Priorität in Deinem Leben hat und fokussiere Dich vollständig auf ihn. 

Du allein entscheidest ob Du Dich der Zerstreuung hingibst oder all Deine Kraft bündelst, um einen Kreislauf vollenden zu können.

Nach jedem vollendeten Vorhaben wirst Du spüren, wie selbstsicherer und energiegeladener Du Dich den kommenden Herausforderungen im leben stellen kannst. 

Du möchtest wissen was der heutige Tag für Dich bereithält? Ziehe jetzt kostenlos Deine Tarot-Tageskarte!

Gesundheit

Tarot Gesundheit

Aufrecht
Für Deine Gesundheit ermuntert Dich die Karte der Welt Dein körperliches sowie seelisches Befinden miteinander in Einklang zu bringen. Positive Gedanken beeinflussen Deine physische Gesundheit, während ein vitaler Körper sich aufs psychische Wohlbefinden auswirkt. 

Übungen die sowohl körperliche als auch geistiges Wohl fördern, wie Yoga oder Meditation sind besonders gut geeignet um ein ganzheitliches Wohlbefinden zu erzeugen. 

Zudem steht die Karte der Welt für eine dauerhafte Integration von gesundheitsförderlichem Verhalten in Deinem Alltag.

Indem Du Dir bestimmte Routinen zurechtlegst, wie Treppen benutzen, anstatt den Aufzug, oder einmal täglich frisches Gemüse zu essen, wird sich Deine Gesundheit auf lange Sicht stark verbessern bzw. erhalten bleiben.

Umgekehrt
In einer Tarotziehung warnt die Karte der umgekehrten Welt für eine einseitige Belastung Deines Körpers, welche sich negativ auf Deine Gesundheit auswirkt. Dein Körper versucht bestehende Ungleichheiten meist von selber auszugleichen.

Doch sind diesem Ausgleichsprinzip natürliche Grenzen gesetzt, die bei Überschreitung zu Krankheiten führen können. 

Des Weiteren steht die Karte der umgekehrten Welt für eine Verzögerung bei der Heilung einer Krankheit. Vielleicht hast Du Dir zu früh zu viel zugemutet, sodass die Symptome wieder erneut aufgetreten sind und Deinen Alltag erschweren.

Nimm Dir diesmal etwas mehr Zeit um Deine Genesung zu unterstützen und schalte einen Gang zu rück in Deinen täglichen Vorhaben.

Du möchtest wissen wie sich Deine gesundheitliche Situation entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte fürs Tarot Gesundheit!

Beruf und Karriere

Tarot Arbeit

Aufrecht
Für Deine Karriere bedeutet die Karte der Welt, dass Du endlich ein lang ersehntes berufliches Ziel erreicht hast. Als Angestellter kann dies eine Beförderung bedeuten, auf die Du lange hingearbeitet hast.

Bei einer Selbstständigkeit hast Du wohlmöglich die erste anstrengende Phase deines Firmenaufbaus hinter Dich gebracht und kannst endlich richtig durchstarten. 

Zudem ermuntert Dich die Tarotkarte der Welt, einen guten Mittelweg zwischen Deiner Arbeit und Deinem Privatleben zu finden. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie kann schon durch eine überschaubare Stundenreduzierung erheblich vereinfacht werden. 

Auch gibt es immer mehr Möglichkeiten mobil von zuhause aus zu arbeiten. Informiere Dich was in Deiner Branche möglich ist und nutze die Chancen für Dich.

Umgekehrt
In beruflichen Fragen steht die umgekehrte Welt für eine Stagnation in Deinem Job. Die immer gleichen Aufgaben und wenig Möglichkeiten der Abwechslung bewirken, dass Du Dich sehr eingeengt und gefangen in Deiner Arbeit fühlst.

An solch einem Punkt solltest Du selber aktiv werden, indem Du nach neuen beruflichen Herausforderungen suchst oder versuchst Deine jetzige Arbeit mit frischen Ideen anzureichern. 

Die umgekehrte Welt kann auch ein Zeichen dafür sein, dass Du Dich wenig verbunden fühlst mit Deiner Arbeit. Vielleicht bist Du eher ein kreativer Mensch, der im Büro seine wahren Potentiale nicht entfalten kann.

Suche nach Möglichkeiten, um in Deiner Freizeit Deine Kreativität auszuleben und eventuell kannst Du Deine Leidenschaft später sogar in einen Beruf umwandeln.

Du möchtest wissen wie sich Deine berufliche Situation entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte fürs Tarot Arbeit!

Geld und Finanzen

Tarot Geld und Finanzen

Aufrecht
Hinsichtlich Deiner Finanzen steht die Karte der Welt für eine Vollendung eines Dir wichtigen Meilensteins. Dies kann ein endlich abgezahlter Kredit sein oder eine Gehaltserhöhung auf die Du schon lange hingearbeitet hast.

Genieße Deine Erfolge und nutze sie als Motivation um Dir wieder neue Ziele zu setzen, die Deinen Wohlstand weiter festigen. 

Die Tarotkarte der Welt ermuntert Dich nach neuen Wegen zu suchen, um finanziell unabhängig zu bleiben. Es gibt viele Möglichkeiten sich neben dem Hauptjob einen kleinen Zuverdienst zu sichern, der Dir über die Zeit hinweg ein solides finanzielles Polster gewährt. 

Dabei sind Deiner Kreativität (Tarotkarten legen, Musizieren, Bloggen) keine Grenzen gesetzt und Du hast die Möglichkeit Dir neues Wissen anzueignen.

Umgekehrt
Für Deine Finanzen bedeutet die umgekehrte Karte der Welt eine Stagnation, die Dir kaum ermöglicht neue Anschaffungen zu tätigen. Einnahmen und Ausgaben halten sich gerade so die Waage, allerdings kannst Du keine großen Investitionen tätigen.

Versuche durch die Reduzierung nicht nötiger Ausgaben oder einer Einkommenssteigerung mit einem Nebenjob wieder eine positive Bilanz auf Deinem Konto zu erwirtschaften. 

Die umgekehrte Welt kann zudem anzeigen, dass erwartete Geldeingänge (Gehalt, Sozialleistungen) sich verzögern oder gar ausbleiben. In solchen Fällen solltest Du einen kühlen Kopf bewahren und Dir bei Bedarf Hilfe von Freunden oder professionellen Beratern holen.

Du möchtest wissen wie sich Deine finanzielle Situation entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte fürs Tarot Finanzen!

Schicksal

Tarot Schicksal

Aufrecht
Für Dein Schicksal bedeutet die Welt, dass Du einen lang verfolgten Traum endlich erreichst. Deine Mühen zahlen sich nun in mehrfacher Hinsicht aus, wodurch Du eine tiefe Zufriedenheit erfährst.

Doch das Ende des einen Zyklus ist gleichzeitig der Beginn eines Neuen. Setze Dir darum neue Lebensziele und verfolge sie mit demselben Eifer, damit Du Dich an ihnen erfreuen kannst.

Umgekehrt
Als Schicksalskarte offenbart die umgekehrte Welt, dass Du in einer schwierigen Lebenssituation feststeckst. Obwohl es schon fast so aussah als könntest Du in die nächste Phase übergehen, verzögern verschiedenste Ereignisse Dein vorankommen.

 Verzage nicht und übe Dich in Geduld, dann eröffnen sich manchmal ungeahnt Wege, die Dich endlich weiterbringen.

Du möchtest wissen was Dein Schicksal für Dich bereithält? Ziehe jetzt kostenlos Deine Tarot Schicksalskarte!

Liebe

Tarot Liebe

Single 

Aufrecht
Im Liebestarot für Singles offenbart Dir die Karte der Welt endlich einen Durchbruch auf Deiner Suche nach der Liebe. Du hast in Deinem bisherigen Singleleben jetzt schon einige Höhen und Tiefen mit gemacht, doch bald wird sich am Ende Deines Weges eine neue Beziehung offenbaren. 

Dies kann eine schon jahrelange gute Bekanntschaft sein zu der Du starke Gefühle entwickelt hast und die diese Emotionen auf verschiedene Art und Weise erwidert.

Gehe den letzten Schritt und offenbare Dich Deiner Liebe und Du wirst gleichzeitig den ersten Schritt in eine neue und bereichernde Beziehung machen. 

Die Tarotkarte der Welt offenbart Dir, dass Du eine große Sehnsucht danach hast, wieder Mitglied einer größeren emotionalen Einheit zu werden.

Eine solche Einheit wird am ehesten durch die Eingehung einer Partnerschaft erreicht, in der gegenseitige Wertschätzung und emotionale Zuneigung euch die Große Lieb erfahren lassen. 

Die Welt ermuntert Dich weiter an Deinem Traum nach einer erfüllenden Partnerschaft festzuhalten und Dich auf die Suche nach einem seelenverwandten Menschen zu begeben um Deine Sehnsucht nach gemeinsamer Liebe und Innigkeit zu stillen.

Umgekehrt
Die umgekehrte Karte der Welt offenbart Dir als Alleinstehende/n, dass Du Dich zu sehr in die Isolation begeben hast. Dadurch wird es Dir nur schwer möglich andere Menschen kennenzulernen und neue Kreisläufe der Liebe zu entfachen. 

Begib Dich nach draußen und wandere auf den Pfaden der Liebe, indem Du zunächst versuchst neue Freundschaften zu knüpfen. Aus diesen Kontakten werden sich im Verlauf der Zeit wie von selber Gelegenheiten ergeben eine neue Liebe kennenzulernen.

In Dir selber schlummert die Kraft aus dem Teufelskreis der Einsamkeit und Isolation auszubrechen und einzutreten in den Kreislauf der Gemeinschaft und der Liebe. 

Ein weiterer Aspekt der umgekehrten Welt ist, dass eine Verzögerung in Deinem Liebesleben besteht, hinsichtlich Deiner Partnersuche. Solch eine Verzögerung hat oft ihre Ursache in unserer inneren Einstellung, indem wir z.B. angst haben jemanden unsere Gefühle zu offenbaren. 

Ein zu langes Warten führt häufig dazu, dass der Wunschpartner sich in jemand anderen verliebt und Du wieder alleine dastehst. Zögere daher nicht zu lange und ergreife die Initiative, denn in der Liebe ist beherztes aktives Handeln oft das Mittel der Wahl.

Beziehung

Aufrecht
In einer Beziehung offenbart die Karte der Welt, dass es euch gelungen ist euch gegenseitig in euren Eigenschaften zu ergänzen und als Einheit aufzutreten. Anstatt den anderen Partner verändern oder an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu wollen, respektiert ihr euch als Individuen mit all euren Ecken und Kanten. 

Dadurch ist es möglich auch unangenehm empfundene Eigenschaften des Partners in die Beziehung zu integrieren und sie als Teil der Partnerschaft wertzuschätzen. Die Karte der Welt offenbart, dass beide Partner an einer Stufe der Liebe angelangt sind, die nur wenige Paare erreichen. 

Sowohl in guten wie auch in schlechten Zeiten habt ihr gemeinsam alle Täler und Berge durchwandert und euch stets auf eurem Weg gegenseitig gestützt.

Neue Herausforderungen warten noch auf euch, doch ihr könnt ihnen gelassen entgegensehen, da ihr als Team eine Einheit bildet und aus eurem immensen Erfahrungsschatz vergangener „Reisen“ schöpfen könnt. 

Die Welt signalisiert ebenso, dass ein lange geplantes Projekt in eurer Beziehung, durch eure Beharrlichkeit und Zusammenarbeit bald Früchte tragen wird und ihr diese in vollen Zügen genießen werdet.

Umgekehrt
In einer Partnerschaft weist die umgekehrte Karte der Welt auf ein Erstarren im Beziehungsleben hin. Ein solcher Stillstand äußert sich durch kaum vorhandene gemeinsame Aktivitäten oder Pläne und sehr wenig gemeinsamer Paarzeit.

Wenn keine gemeinsamen Visionen und Wünsche für die Zukunft als Paar bestehen, verliert die Beziehung jegliche Energie und Antriebskraft. 

Anstatt als eine Einheit zusammenzuleben geht jeder nur seinem eigenen Weg nach, ohne Rücksicht auf den Partner. Durch gemeinsame Werte und Zukunftswünsche kann das einstige Feuer der Liebe wieder entfacht werden, allerdings nur wenn ihr beide bereit seid miteinander die anstehenden Herausforderungen zu meistern. 

Ohne eine gemeinsame Basis wird jede Partnerschaft hingegen irgendwann ihr Fundament verlieren und zusammenfallen. Eine weitere Bedeutung der umgekehrten Welt ist eine fehlende Fokussierung auf die bestehende Partnerschaft.

Viel zu häufig fesseln andere Dinge des Alltags unsere Aufmerksamkeit und sorgen für ein hohes Maß an Zerstreuung. 

Wir verlieren schnell aus den Augen wie wichtig es ist, die eigene Partnerschaft zu pflegen, damit sie Früchte tragen und uns erfüllen kann.

Die Beziehungspflege ist ein ständiger Kreislauf, der sich je nach aktueller Lebenssituation ändert und an den sich angepasst werden muss, damit die Beziehung auch in Zukunft vital und erfüllend bleibt.

Du möchtest wissen wie sich Dein Liebesleben entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte für Liebestarot!