4: Der Herrscher

Tarotkarte Der Herrscher

Der Herrscher ist eine der wichtigsten Karten der Major Arkana.

Nachfolgend erfährst Du alles über seine Bedeutung sowohl in der aufrechten als auch in der umgekehrten Position.

Neben der allgemeinen Deutung werden ebenfalls die Themen Gesundheit, Beruf, Finanzen, Schicksal sowie Liebe für Singles und Paare ausführlich dargelegt.

For the English version, check out The Emperor.

Tarotkarte der Herrscher

Stichpunkte

Aufrecht: Autorität, Männlich, Struktur, Regelbewusst
Umgekehrt: Unflexibel, Kontrolle, Zügellos, Dominanz

Beschreibung

Beschreibung Tarot

Als Gegengewicht zur Karte der Herrscherin, die symbolhaft für Weiblichkeit und Sinnlichkeit darstellt, verkörpert die Tarotkarte des Herrschers Männlichkeit und Autorität. Beide Karten sind als zwei Seiten einer Medaille zu betrachten, die sich nicht ausschließen, sondern in ihren Eigenschaften ergänzen. 

Der Herrscher ist eine imposante Erscheinung und trägt einen langen weißen Bart wodurch seine Autorität und Weisheit zum Ausdruck kommen.

Er sitzt auf einem steinernen Thron, der sehr fest und standhaft anmutet, genau wie der Charakter des Herrschers. Dieser Thron ist verziert mit vier Widderköpfen, die seine Verbundenheit mit dem Kriegsgott Ares verkörpern und für Stärke und Kampfbereitschaft stehen.

Die Robe des Herrschers ist rot und verleiht ihm eine Aura der Lebendigkeit, Leidenschaft und Allmacht. Unter dieser Robe trägt er eine eiserne Rüstung, wodurch er vor physischen sowie mentalen Angriffen bestens geschützt ist.

Allerdings lässt diese Rüstung ihn ebenso unnahbar erscheinen. In seiner rechten Hand hält er einen Stab namens Ankh, der im alten Ägypten für das Leben steht. 

In seiner rechten Hand befindet sich eine Kugel, die seine Herrschaft über die Welt symbolisiert. Die goldene Krone auf seinem Haupt vermittelt eindrucksvoll seine Anmut und seine Autorität, die jeder sofort wahrnimmt, der sich in seiner Nähe befindet.

Im Hintergrund türmen sich mächtige Berge auf, die einen mächtigen Schutz vor äußeren Einfluss bieten und nur schwer zu überwinden sind. Gleichzeitig wirkt der Herrscher durch diese Szenerie noch unnahbarer für Außenstehende. 

Die Berge zeigen wie wichtig dem Herrscher Struktur und Regeln sind und dass er Letztere nur im äußersten Notfall bereit ist zu ändern. An den Füßen des Gebirges schlängelt sich ein kleiner Bach entlang, der einen langwierigen Weg durch die steinigen Gebirge gefunden hat. Der Fluss symbolisiert, dass es viel Zeit und Mühe kostet, eher der Herrscher seine wehrhafte äußere Hülle fallen lässt und Einblicke in seine emotionale und verletzliche Seite gewährt.

Bedeutung

Die Kelche

Aufrecht
Die Tarotkarte des Herrschers ermuntert Dich Deinen maskulinen Attributen mehr Ausdruck zu verleihen. Maskuline Eigenschaften des Herrschers sind Standhaftigkeit, Durchsetzungsvermögen und Autorität.

Egal welche Probleme gerade auf Dich zukommen oder Dich beschäftigen, sei standhaft wie ein Fels und mit der Zeit wirst Du diese Herausforderungen meistern. 

Die Karte des Herrschers bestärkt Dich weiterhin, Dein Durchsetzungsvermögen gegenüber Deinen Mitmenschen weiter zu stärken, damit Deine guten Ideen und Wünsche wahr werden können. 

Das Ausstrahlen von Autorität ist in vielen Bereichen ebenfalls ein wichtiges Handwerkszeug, damit Du in wichtigen Situationen die Kontrolle behältst und Deine Entscheidungen nicht unnötig angezweifelt werden. Du beziehst zwar die Ideen und Meinungen Deiner Mitmenschen in Deine Überlegungen mit ein, die letztendlichen Entscheidungen triffst aber Du alleine.

Eine weitere Stärke, die der Herrscher symbolisiert, ist das Nutzen von Strukturen und Regeln im Alltag. Unsere innere sowie äußere Welt mutet oft sehr chaotisch an, ohne eine klare Ordnung. Der Herrscher ermuntert zu einem strukturierten und zielorientierten Vorgehen in Bezug auf unser Leben. 

Es ist sehr hilfreich Dir jetzt für verschiedene Lebensbereiche Ziele zu setzen und Pläne zu entwickeln, um diese umzusetzen. Solch eine Art der Strukturierung gibt uns zum Einen Sicherheit und zum Anderen Struktur in unserem Leben. 

Durch das Aufstellen von Regeln kann ebenfalls, das uns umgebene Chaos in eine sinnvolle Ordnungsstruktur gebracht werden. Der Herrscher symbolisiert ebenso eine hohe Regelkonformität, die er sowohl von sich selbst, als auch von seinen Mitmenschen erwartet.

Der Herrscher steht für eine Reihe von väterlichen Eigenschaften. Er ist der Versorger in seiner Familie (dies kann auch den Freundeskreis oder auf Arbeit sein) und tut alles in seiner Macht stehende, um seine ihm nahestehenden Menschen mit allen essentiellen Dingen, die sie zum Leben brauchen auszustatten. 

Der Herrscher symbolisiert, den Fels in der Brandung, der einem vor Gefahren schützt und an dem man sich anlehnen und wieder neue Kraft tanken kann.

Gleichzeitig ist der Herrscher eine gefragte Person, die bei Problemen jeglicher Art zu Rate gezogen wird. Aufgrund seiner immensen Lebenserfahrung und Weisheit ist der Herrscher in der Lage dem Fragenden viele pragmatische Lösungsansätze zu geben.

Umgekehrt
Die Tarotkarte des umgekehrten Herrschers ist ein Zeichen für Unflexibilität und starre Denkmuster. Die eingefahrenen Denkweisen haben sich vielleicht in früheren Situationen einmal bewährt, dadurch, dass unsere Welt aber im stetigen Wandel ist, bedarf es neuer flexibler Ideen, um sich immer veränderten Herausforderungen zu stellen.

Die umgekehrte Karte des Herrschers zeigt, dass Du sehr in alten Denkmustern verhaftet bist, da sie Dir vermeintliche Sicherheit suggerieren. Lasse andere Meinungen aus Deinem Umfeld ruhig zu und versuche Deine Blockaden im Denken zu lösen, nur so wirst Du in der Lage sein Dich auf die sich stetig ändernden Herausforderungen im Leben adäquat zu reagieren.

Der umgekehrte Herrscher kann zudem auf ein hohes Maß an Dominanz und Autorität hindeuten. Mitunter wirkt das eigene Verhalten zügellos, da man sich selbst als unfehlbar in seinen Handlungen einschätzt und im Extremfall Allmachtsphantasien entwickelt. 

Zwar folgen Dir die Leute und niemand zweifelt Deine Entscheidungen oder Deine Führungsrolle an. Dieser Gehorsam hat allerdings einen hohen Preis, da so konsequent die Bedürfnisse und Wünsche Deiner Mitmenschen unter Deine eigenen gestellt werden. 

Dadurch wird nur eine Scheinloyalität erzeugt und im Ernstfall werden Dich Deine Mitmenschen nicht unterstützen, sodass Du dann alleine dastehst. Beteilige Dein Umfeld mehr an Deinen Entscheidungen und lass ihre Ideen miteinfließen, so erreichst Du ein hohes Maß an Respekt und Loyalität.

Eine weitere Eigenschaft der Karte des umgekehrten Herrschers, ist die Neigung zu einer fast zwanghaften Kontrolle im Leben. Jeder Aspekt im Alltag muss genau kontrolliert werden und darf nicht von den inneren Vorgaben abweichen. 

Dadurch entsteht viel Stress und ein hohes Maß an Energieverlust. Ein guter Weg dieser zwanghaften Kontrolle zu entgehen, ist Lernen loszulassen, indem z.B. Verantwortung mit anderen Personen geteilt wird oder einfach abzuwarten was passiert. 

Der Zwang zum Kontrollieren wird sich deutlich verringern, wenn einem bewusst wird, wie die Welt im ständigen Wandel ist und das diese stetige Veränderung oft gar keine negative Auswirkung hat, sondern das Potential enthält sich frei zu entfalten und zu wachsen.

Du möchtest wissen was der heutige Tag für Dich bereithält? Ziehe jetzt kostenlos Deine Tarot-Tageskarte!

Gesundheit

Tarot Gesundheit

Aufrecht
In gesundheitlichen Fragen ermuntert Dich die Tarotkarte des Herrschers aktiv sowie diszipliniert Deine Gesundheit zu stärken. Eine regelmäßige Routine im sportlichen aber auch geistigen Bereich hilft Dir fit zu bleiben und ist eine gute Prophylaxe gegen Krankheiten. 

Denn ein starker und fitter Körper beherbergt einen gesunden und wachen Geist, was selbstverständlich auch für die andere Richtung zutrifft. Wenn Du gerade an einer Krankheit leiden solltest, versuche diese nicht zu ignorieren oder den „starken Mann“ heraushängen zu lassen. 

Begib Dich stattdessen in medizinische Betreuung, denn ein harmloser Husten kann sich über die Zeit zu einer ernsthaften Lungenentzündung wandeln, wenn Du die Vorsorge zu lange schleifen lässt.

Umgekehrt
Der umgekehrte Herrscher ist ein Zeichen dafür, dass Du zu stark versuchst jeden Aspekt Deiner Gesundheit zu kontrollieren. Du erlaubst Dir wenig Annehmlichkeiten was beispielsweise Deine Ernährung anbelangt oder hast einen sehr strengen Sportplan. 

Erlaube Dir von Zeit zur Zeit von Deinen starren Mustern abzuweichen, da eine zu hohe Fokussierung auf eine „gesunde“ Lebensweise auch in vermehrten Stress ausarten kann, der Dich wiederrum anfälliger für Krankheiten macht. 

Des Weiteren warnt Dich die Karte des umgekehrten Herrschers davor, jeden medizinischen Rat in Frage oder Abrede zu stellen. Eine derartiges Dominanzgebärden ist nicht unbedingt förderlich für Deine Gesundheit, sondern kann einen Genesungsprozess verzögern, wenn Du zu rechthaberisch bist.

Du möchtest wissen wie sich Deine gesundheitliche Situation entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte fürs Tarot Gesundheit!

Beruf und Karriere

Tarot Arbeit

Aufrecht
Für Deinen Beruf offenbart die Karte des Herrschers, dass Du ruhig mehr Deine Autorität mehr zum Ausdruck bringen solltest, um Projekte weiter voranzutreiben. Habe Vertrauen in Dein Wissen sowie Deine Fertigkeiten, dann wirst Du eine natürliche Ausstrahlung erhalten, der sich Deine Kollegen kaum entziehen können. 

Dadurch kannst Du auf väterliche Art und Weise Deine Mitmenschen auf Arbeit anleite, damit ihr sicher eure gemeinsamen beruflichen Ziele erreicht. Zudem steht der Herrscher für die Einhaltung der Regeln auf Arbeit. 

Zwar mögen manche Abkürzungen oder Regelverstöße auf den ersten Blick verführerisch erscheinen, da sie Dir viel Zeit ersparen. Doch auf lange Sicht wird Deine Karriere durch das Verletzen der allgemeinen Spielregeln großen Schaden erleiden, sobald Du enttarnt wirst.

Umgekehrt
Der umgekehrte Herrscher zeigt, dass es Dir momentan schwerfällt Dich an neue Anforderungen im Beruf einzustellen. Du hältst zu sehr an Deinen gewohnten Abläufen fest und bist dadurch sehr unflexibel. 

Hole Dir Hilfe von Kollegen, um wieder neue Ideen zu bekommen, damit Du die anstehenden Herausforderungen gut bewältigen kannst. Deine Dominanz kommt nicht bei allen Kollegen oder Vorgesetzten gut an. Wäge in Zukunft besser ab, wann es sich lohnt Deinen Standpunkt zu verteidigen und wann es besser ist den Mund zu halten. 

Zudem solltest Du lernen mehr Kontrolle in Deinem Arbeitsbereich an Deine Kollegen abzugeben und ihnen zu vertrauen. Denn jedes Detail kontrollieren zu wollen ist eine Aufgabe, die alleine nicht zu bewältigen ist.

Du möchtest wissen wie sich Deine berufliche Situation entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte fürs Tarot Arbeit!

Geld und Finanzen

Tarot Geld und Finanzen

Aufrecht
Bei Deinen Finanzen zeigt Dir der Herrscher, dass Du wieder mehr Ordnung und Struktur in Deine entsprechenden Unterlagen bringen solltest. Vielleicht steht schon die nächste Steuererklärung ins Haus oder ein neuer Kredit.

Nur wenn Du eine gute Übersicht über Deine Finanzen hast, wirst Du langfristig gesehen Deinen Wohlstand wahren und vermehren können. 

Zudem solltest Du Dich bei Deinen Geldangelegenheiten stets an die geltenden Regeln halten. Lohnen sich wirklich Falschangaben nur um ein paar Euro zu sparen?

Wenn Du erwischt wirst, hat dies weitreichende Konsequenzen für Deine Finanzen.

Hast Du hingegen ein reines Gewissen kannst Du unbesorgt Dich Deinen Geldgeschäften widmen ohne die Sorge zu haben, dass Dein Reichtum durch dubiose Handlungen zustande gekommen ist.

Umgekehrt
Vielleicht besitzt Du noch ein zehn Jahre altes Sparbuch oder eine Lebensversicherung. Der umgekehrte Herrscher warnt Dich davor an solch alten Anlagen zu lange festzuhalten.

Die Finanzwelt ändert sich stetig und es lohnt sich für Dich über den Tellerrand hinauszuschauen und Deine Anlagen flexibel an aktuelle Märkte anzupassen. 

Informiere Dich über alternative Anlageformen und trenne Dich von alten Geldanlagen, die Dich mehr Kosten als sie im Endeffekt einbringen. Des Weiteren steht der umgekehrte Herrscher für einen sehr zügellosen Umgang mit Geld. 

Sobald Du etwas Geld in Deinen Händen hältst, gibst Du es schon mit beiden Händen aus, sodass am Ende des Geldes noch sehr viel Monat übrig ist. Lerne besser Dein Geld zusammenzuhalten, damit Du Dir nicht ständig Gedanken über knappe Finanzen machen musst. 

Du möchtest wissen wie sich Deine finanzielle Situation entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte fürs Tarot Finanzen!

Schicksal

Tarot Schicksal

Aufrecht
Als Schicksalskarte offenbart Dir der Herrscher, dass Du Deine maskulinen Anteile mehr in den Vordergrund Deines Lebens rücken solltest. Mit einem starken Selbstbewusstsein und standhaften Auftreten wirst Du schneller Deine Träume verwirklichen können. 

Indem Du Deine Mitmenschen von Deinen Ideen begeisterst, werden sie Dir folgen und Dich unterstützen. Wie eine Vaterfigur kümmerst Du dich um Deine Mitstreiter und schützt sie vor aufkommenden Gefahren.

Umgekehrt
Der umgekehrte Herrscher zeigt Dir für Dein Schicksal, dass Du den Lauf Deines Lebens zu sehr kontrollieren möchtest. Allerdings lassen sich viele Aspekte im Alltag nicht vorhersagen und können Dich aus der Bahn werfen, wenn Du zu unflexibel auf sie reagierst. 

Nur wenn Du lernst, dass der Zufall ein fester Bestandteil unseres Lebens ist, den wir nicht kontrollieren können, wirst Du in der Lage sein dem Unerwarteten gelassen entgegen zu treten und zu bewältigen.

Du möchtest wissen was Dein Schicksal für Dich bereithält? Ziehe jetzt kostenlos Deine Tarot Schicksalskarte!

Liebe

Tarot Liebe

Single

Aufrecht
Als Single ermuntert uns die Tarotkarte des Herrschers aktiv bei der Partnersuche vorzugehen und unsere maskulinen Anteile zum Ausdruck zu bringen (Beide Geschlechter haben sowohl feminine als auch maskuline Persönlichkeitsanteile). 

Merkmale, die uns helfen eine neue Beziehung zu finden sind Standhaftigkeit, Präsenz und Fürsorge. Mit Standhaftigkeit ist gemeint, dass Du einen feste Wertebasis und geerdet im Leben stehst, dadurch strahlst Du viel Sicherheit aus, die sehr anziehend auf andere Menschen wirkt. 

Präsenz bedeutet, dass Du mit dem was Du sagst und Deiner Körperhaltung Souveränität ausstrahlst und schnell im Mittelpunkt des Geschehens bist. Viele Leute werden zu Dir aufschauen und gerne mit Dir befreundet sein wollen. 

Zeige Deinen potentiellen Partnern/-Innen, dass Du in der Lage bist sie/ihn materiell und emotional zu versorgen, indem Du Dich um Dein Umfeld kümmerst und Ansprechpartner bei diversen Problemen bist

Umgekehrt
Die umgekehrte Tarotkarte des Herrschers signalisiert Dir, dass Deine Bemühungen einen neuen Partner zu finden, durch Dein zu dominantes Auftreten, keine Früchte tragen werden. Versuchst Du anderen Menschen zu stark Deinen Willen aufzudrängen, wirst Du eher Abneigung ernten und alleine bleiben.

Stell Deine eigene Wünsche erstmal zurück und versuche Dich auf Dein Gegenüber einzulassen. Was denkt und fühlt die andere Person? Was sind ihre Wünsche und Träume?

Durch aktives zuhören wird sich ein Weg für eine neue Beziehung öffnen. Der umgekehrte Herrscher weist zudem daraufhin, dass Du im Moment Dich zu unflexibel in Deinen Flirtversuchen verhältst. 

Ändere Deine Vorgehensweise um jemanden neues kennenzulernen und probiere neue Orte und Gelegenheiten aus. Rücke von allzu starren Vorstellungen in der Liebe ab, wie z.B. „ich will zuerst angesprochen werden“, „mein Partner muss größer/kleiner sein als ich“. Solche Einstellungen schränken Deine Wahlmöglichkeiten deutlich ein und lassen Dir eventuell die Große Liebe entgehen. 

Der umgekehrte Herrscher symbolisiert auch ein hohes Maß an Zügellosigkeit. Dies bedeutet, dass sich von einer in die nächste Beziehung gestürzt wird ohne sich lange an einen Partner/-in zu binden. Wir Menschen sind aber auf tiefe emotionale Verbindungen mit Anderen angewiesen, ohne diese wird unser Leben sich leer und einsam anfühlen.

Beziehung

Aufrecht
In einer Beziehung zeigt uns der Herrscher wie wichtig Strukturen und gemeinsame Regeln in einer Beziehung sind. Hierbei geht es nicht um die klassische Rollenverteilung von Mann und Frau, sondern vielmehr darum, dass jeder Partner feste Aufgaben hat und somit die Last des Alltags auf beide Schultern gleich verteilt wird.

Die Gestaltung der Strukturen und Regeln entspringt aus dem gemeinsamen Dialog mit Deinem Partner/-in und gemeinsam wird entschieden wie eure Partnerschaft aussehen soll. 

Setzt euch gemeinsame Ziele für die Zukunft und arbeitet planvoll daran diese wahrwerden zu lassen. Solche gemeinsamen Projekte stärken euren Zusammenhalt und werden euch als Paar noch enger zusammenführen.

Umgekehrt
Der umgekehrte Herrscher offenbart ein starkes Ungleichgewicht in einer Beziehung. Ein Partner/in ist sehr bestimmend und dominant, wodurch der Andere häufig Gefühle der Angst und Unterdrückung erfährt. Durch eine derartige Dominanz, die nur die eigenen Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt, entsteht ein großes Ungleichgewicht in einer Beziehung. 

Der andere Teil der Partnerschaft fühlt sich dann eingeengt und ausgenutzt. Solche Diskrepanzen führen zu sehr negativen Energien zwischen beiden Partnern, die es unbedingt gilt wieder aufzulösen. Auf Dauer lässt sich solch eine Beziehung nicht erfüllt leben und sollte so schnell wie möglich verändert werden. 

Die Karte des umgekehrten Herrschers zeigt ebenfalls ein hohes Maß an Kontrolle in einer Beziehung auf. Dieses Übermaß an Kontrolle wird dadurch sichtbar, dass ein Partner/-in ständig Rechenschaft ablegen muss wo er sich mit wem aufhält und wie er seine Zeit ohne den anderen Partner/-in verbringt. 

Ein solches Maß an Kontrolle schürt nur negative Gefühle, wie Misstrauen und Eifersucht. Jeder Partner/-in hat ein Recht auf seine eigenen Freiräume und die sollten in jedem Fall vom anderen Teil der Beziehung respektiert werden.

Du möchtest wissen wie sich Dein Liebesleben entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte für Liebestarot!