Tarotkarte Die Stärke

Die Stärke ist eine der wichtigsten Karten der Major Arkana. Nachfolgend erfährst Du alles über ihre Bedeutung sowohl in der aufrechten als auch in der umgekehrten Position. Neben der allgemeinen Deutung werden ebenfalls die Themen Liebe, Gesundheit, Beruf, Finanzen sowie Schicksal ausführlich dargelegt.

Tarotkarte die Stärke

Stichpunkte

AufrechtKraft, Mut, Einfluss, Barmherzig
UmgekehrtKraftlos, Zweifel, Scheitern, Rohheit

Beschreibung

Beschreibung Tarot

Auf der Tarotkarte der Stärke ist eine Frau abgebildet, die einen Löwen in ihren Armen festhält. Die Frau ist in eine weiße Tunika gekleidet, die für ihre Milde und Barmherzigkeit steht. Über ihren Kopf befindet sich das Symbol für Unendlichkeit, wodurch ihre unerschöpfliche Geduld und innere Stärke im Kampf mit dem Löwen zum Ausdruck kommen. 

Ihre Körperhaltung ist sanft und anmutig im gleichen Moment jedoch entschlossen und tapfer. Sie beugt sich mit ihrem Gesicht zum Löwen und sieht ihm klar in die Augen, sie hat keine Angst vor ihm, sondern weiß, dass er ihr nichts tun wird. 

Im Vertrauen auf ihre inneren Kräfte stellt sie sich dem Ungetüm und anstatt ihn auf den Boden zu werfen und zu erlegen, freundet sie sich mit ihm an und hat einen mutigen Beschützer an ihrer Seite.



Der Löwe hingegen wirkt durch seine feurige Farbe sehr unbändig und leidenschaftsvoll. Er strahlt zudem eine große physische Kraft und animalische Lust aus. Durch die Berührung der Frau lässt er sich allerdings zähmen und wirkt ganz ruhig und kontrolliert. 

Diese Zähmung symbolisiert den inneren Kampf, welchen wir Menschen tägliche mit unseren animalischen Bedürfnissen führen, die nur durch unsere Vernunft und Geduld in Zaum gehalten werden, damit wir unserer Umwelt nicht schaden zufügen. 

Das kontrollierte Ausleben dieser Bedürfnisse, z.B. im sexuellen Bereich oder unserer Impulsivität, hilft uns ein inneres Gleichgewicht für unser inneres Verlangen zu finden, sodass wir in Harmonie mit unseren Mitmenschen leben können.

Bedeutung

Die Kelche

Aufrecht
Die Tarotkarte der Stärke ist ein Zeichen von großer Kraft und Energie. Hierbei ist vor allem die innere Willenskraft gemeint, durch die wir in der Lage sind Berge zu versetzen. Obwohl die Frau auf der Karte im Vergleich zum Löwen sehr zierlich wirkt, schafft sie es allein durch ihre geistige Stärke den Löwen zu bezwingen. 

Die Karte der Stärke zeigt Dir auf, welche ungeheuren und schier unerschöpflichen Potentiale und Energien in Dir schlummern, mit denen Du in der Lage bist, selbst größte und unüberwindbar erscheinende Herausforderungen im Leben zu meistern. 

Je stärker der Glaube an Deine eigenen Fähigkeiten ist, desto kraftvoller wirst Du Deine Energien einsetzen können, um Deine Ziele und Wünsche zu erreichen.

Des Weiteren signalisiert die Karte der Stärke welch großen Einfluss Du auf Dein Umfeld hast. Damit ist gemeint, dass Du in der Lage bist, Menschen ohne Zwang, dafür aber mit viel Geduld und Raffinesse von Deinen Ideen und Vorstellungen zu überzeugen. 

Anstatt durch Drohungen oder Einschüchterungen, versuchst Du mit Hilfe von Argumenten Menschen von Dich zu überzeugen. Dadurch werden Deine Mitmenschen auf positive Art und Weise sich mit Dir verbunden fühlen und Deinen Ansichten und Einstellungen aus tiefstem Herzen mit Dir teilen. 

Einfluss zu nehmen bedeutet hierbei nicht andere Menschen zu kontrollieren oder ihnen Deinen Willen aufzuzwingen, sondern vielmehr sie aus freien Stücken von Deinen Erkenntnissen zu überzeugen und an ihnen teilhaben zu lassen.

Barmherzigkeit ist eine weitere Eigenschaft der Tarotkarte der Stärke. Damit ist bezogen auf unser Umfeld gemeint, dass wir mit den Emotionen, die wir tagtäglich durch unsere Mitmenschen erfahren, geduldig und mitfühlend umgehen. 

Vielleicht ist ein naher Freund/Verwandter gerade sehr traurig oder wütend und weiß gerade nicht, wie er mit seinen Gefühlen umgehen soll. Hier ermahnt uns die Karte der Stärke für denjenigen eine Stütze und Hilfe zu sein, indem wir einfach zuhören und die Emotionen mit dem betreffenden Menschen mit aushalten. 

Dadurch werden die negativen Gefühle ganz von selber gezähmt und beruhigen sich. Auf uns selber bezogen, zeigt uns die Stärke, dass wir mitfühlend und nachsichtig mit unserem eigenen Gefühlsleben sein sollen. Jeder von uns kennt Gefühle wie Angst, Trauer, Wut und Zweifel. 

Diese ursprünglichen Emotionen sind grundlegender Bestandteil unserer Existenz, weswegen es wichtig ist, sie nicht aus unserem Leben zu verbannen, sondern lernen mit ihnen umzugehen. Durch eine wertschätzende und mitfühlende Haltung uns selber gegenüber sind wir in der Lage diese negativen Gefühle als Helfer und Chance zu betrachten, wodurch wir die Kontrolle über sie erlangen und uns nicht von ihnen beherrschen lassen.

Umgekehrt
Die umgekehrte Tarotkarte der Stärke weist auf eine Phase der Kraft- und Energielosigkeit hin. Wir trauen uns im Moment wenig zu, eine Veränderung in unserem Leben aus eigener Kraft zu gestalten, sondern lassen stattdessen viele Gelegenheiten und Chancen auf Neuerungen an uns vorbeiziehen. 

Der Zweifel an unseren eigenen Fähigkeiten und Stärken setzt einen Kreislauf in Gang, der uns immer weniger gelingen lässt, sodass wir dann kaum noch in der Lage sind Veränderungen aus uns selbst heraus zu bewirken. 

Wichtig ist es in solchen Phasen, dass wir wieder Möglichkeiten finden uns zu regenerieren und neue Kraft zu schöpfen, z.B. durch Meditation oder einer Auszeit vom Alltag. Durch das Setzen und Erreichen kleinerer Ziele wird unsere innere Kraft wieder neu gestärkt und wir trauen uns wieder an größere Herausforderungen heran.

Die umgekehrte Karte der Stärke kann ein Hinweis dafür sein, dass Du Schwierigkeiten hast Deine innere Impulse und Gefühle zu steuern bzw. zu kontrollieren. Wenn Gefühle wie Angst oder Wut die Kontrolle über unser Leben gewinnen, werden wir in unserer spirituellen Entwicklung gelähmt. 

Unser gesamtes Handeln und der Umgang mit unseren Mitmenschen sind dann gesteuert von rohen Emotionen, wodurch unser Verhalten oft unberechenbar und verletzend auf unsere Umwelt wirkt. Statt zu versuchen diese Emotionen zu unterdrücken, solltest Du Dich ihnen stellen und erforschen, weswegen Deine Gefühlswelt derart aus dem Gleichgewicht ist, dass sie sogar Deinen Verstand einhüllt und vereinnahmt. 

Versuche den Punkt zu erspüren, an dem Du noch geradeso Deine Emotionen kontrollieren kannst und steige dann aus der Situation aus. Schaffst Du es nicht aus eigener Kraft Deine Gefühle wieder angemessen kontrollieren zu können, hole Dir ruhig professionellen Rat.

Die umgekehrte Stärke zeigt, dass wir gerade in unserem Leben mit vielen Niederlagen zu kämpfen haben. Oftmals kommen Schicksalsschläge nicht allein, sondern treten eine ganze Reihe von belastenden Ereignissen los. 

Wir bekommen das Gefühl der Ohnmacht und der Hilflosigkeit. Betrachte deswegen solche schweren Lebensereignisse immer auch im Hinblick auf die wertvollen Erfahrungen, die mit Ihnen verbunden sind. 

Spirituelles und geistiges Wachstum finden nur statt, wenn wir uns den Herausforderungen des Lebens stellen und diese meistern. Vermeintliche Rückschläge sind daher eine gute Gelegenheit, um aus der Vergangenheit für die Zukunft zu lehren. Das Leben ist unser bester Lehrmeister!

Du möchtest wissen was der heutige Tag für Dich bereithält? Ziehe jetzt kostenlos Deine Tarot-Tageskarte!

Liebe

Tarot Liebe

Single

Aufrecht
Im Liebestarot für Singles offenbart uns die Tarotkarte der Stärke jetzt mutig zu sein und eine neue Beziehung zu wagen. Dein Mut jemanden neuen kennenzulernen und anzusprechen, wird das Vertrauen in Deine eigenen Fähigkeiten bzgl. des Flirtens weiter stärken. 

Unsere innere Einstellung ist ausschlaggebend dafür, ob wir alleine bleiben oder wir es schaffen eine Beziehung mit einem anderen Menschen einzugehen. Sie barmherzig zu Dir selber und lass Dich von Fehltritten in der Liebe nicht beirren, sondern lerne von ihnen. 

Die hilfreichsten Erfahrungen lernen wir aus unseren Fehlern. Die Stärke ermuntert uns unseren Einfluss zu nutzen um neue Menschen kennenzulernen. Ob im Sportverein oder auf Arbeit, nutze Deine vorhandenen Netzwerke, um einen neuen Partner kennenzulernen und überzeuge ihn von Deinen liebenswerten und positiven Eigenschaften.

Umgekehrt
Die umgekehrte Karte der Stärke zeigt bei Singles eine Phase der Kraftlosigkeit und Stagnation. Alle Versuche einen geeigneten Partner/-in zu finden, waren in der Vergangenheit eventuell erfolglos geblieben. Die investierte Kraft, um einen neuen Partner zu finden bzw. eine neue Beziehung einzugehen, fordert ihren Tribut und zerrt an den eigenen Energien. 

Versuche nicht auf Zwang eine Beziehung herbeizuführen, sondern gönne Dir stattdessen eine Auszeit von Beziehungen und lerne wieder Dich selber zu lieben. Dies ermöglicht Dir neue Kraft zu tanken und stärkt Dich für Deine nächsten Versuche in der Liebe. 

Zweifel an der eigenen Person sind ebenso ein Zeichen der umgekehrten Stärke. Bin ich überhaupt liebenswert? Wer will mich schon haben Solche Fragen voller Zweifel befallen uns von Zeit zu Zeit und lassen uns den Glauben an die Liebe verlieren. Besinne Dich auf die Menschen, die Dir am Herzen liegen und die Dich mögen und gerne mit Dir Zeit verbringen. 

So wirst Du feststellen wie liebenswert Du bist und kannst Deine Zweifel Stück für Stück abbauen. Je mehr Selbstvertrauen Du dadurch gewinnst desto mehr Pfade der Liebe werden sich für Dich öffnen, an deren Ende ein weiterer Dich liebender Mensch auf Dich wartet.

Beziehung

Aufrecht
In einer Beziehung zeigt uns die Tarotkarte der Stärke, dass ihr als Paar eine große innere Kraft vereinigt. Durch eure gemeinsamen Ziele bündelt ihr eure Fähigkeiten, sodass euch kaum etwas stoppen kann in euren Vorhaben. 

Ihr ergänzt euch hinsichtlich eurer Stärken und Schwächen, sodass es kaum ein Hindernis gibt, welches ihr nicht beseitigen könnt. Dadurch stärkt ihr weiter euer inneres Band der Liebe und festigt eure Partnerschaft. Des Weiteren gehört Mut in der Beziehung zu den Eigenschaften der Stärke. 

Mut bedeutet gerade unangenehme Dinge in einer Beziehung vor dem Partner offenzulegen und nicht zu verschweigen. Dadurch stärkt ihr euer gegenseitiges Vertrauen und ermutigt ebenso euren Partner zur Ehrlichkeit und Offenheit euch gegenüber.

Umgekehrt

In einer Beziehung offenbart uns die Karte der umgekehrten Stärke, dass wir stark an der Partnerschaft zweifeln. Die gemeinsame Zeit wirkt nur nach fade und energielos und die Flammen der Leidenschaft scheinen immer mehr zu erlöschen. 

Nehmt diese Zweifel ernst, denn sie zeigen euch nicht nur wo die Probleme in eurer Beziehung sind, sondern ebenfalls Möglichkeiten, wie ihr eurer Partnerschaft wider neue Kraft und Energie zuführen könnt. Gesteht euch die Krise in eurer Beziehung ein und ihr werdet einen Weg für euch finden, wie ihr mit dieser Krise umgehen wollt. 

Des Weiteren kann die umgekehrte Stärke in einer Partnerschaft ein hohes Potential an Impulsivität und Kränkung hindeuten. Sehr starke negative Gefühle bestimmen das Beziehungsleben indem sie ungebremst Fahrt aufnehmen und nach und nach das Vertrauen zueinander zerstören.

In solch einem Fall ist dringender Handlungsbedarf geboten, indem diese heftigen Gefühle angesprochen werden und gemeinsam nach einer Lösung für derartige Ausbrüche gesucht wird.

Du möchtest wissen wie sich Dein Liebesleben entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte für Liebestarot!

Gesundheit

Tarot Gesundheit

Aufrecht
Ziehst du die Karte der Stärke, so ist diese ein sehr positives Zeichen für Deine Gesundheit. Du bist auf dem Weg der Besserung nach einer überstandenen Krankheit und erlangst nach und nach Deine Kraft und Energie zurück. 

Des Weiteren zeigt die Stärke, dass Du von einer ungeheuren Kraft und Energie durchströmt wirst, die ihren Weg nach draußen suchen. Nutze Deine Kraft und tue aktiv etwas für Deine Gesundheit , indem Du Dich wieder mehr bewegst und Dich sportlich betätigst. 

Achte ebenso darauf Dir selber kraftvolle und gesunde Nahrung zuzuführen, denn diese ist entscheidend, dass Du Dein Energielevel und Deine Vitalität weiter behältst. Denn nur mit entsprechender Energie bleibt Dein Körper leistungsfähig.

Umgekehrt
Die umgekehrte Tarotkarte der Stärke steht für eine Phase der Kraftlosigkeit und Müdigkeit. Dir fehlt es im Moment an Antrieb und Du fühlst, dass Dein Körper dringend eine Pause brauch um wieder neue Energie zu tanken. 

Gönne Dir etwas Zeit für Dich und konzentriere Dich darauf Deine inneren Energieflüsse und Selbstheilungskräfte wieder in Gang zu bringen. Eventuell hast Du gerade eine neue Behandlungsmethode ausprobiert, die aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. 

Lass Dich nicht entmutigen, manchmal dauert es etwas bis Du die passende Medizin für Dein Leiden gefunden hast, wichtig ist nicht vorschnell aufzugeben. Anstatt Dich zu sehr auf Deine Krankheit zu fokussieren, schaue lieber welche positiven Ressourcen Du noch für Deinen Genesungsprozess aktivieren kannst.

Du möchtest wissen wie sich Deine gesundheitliche Situation entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte fürs Tarot Gesundheit!

Beruf und Karriere

Tarot Arbeit

Aufrecht
In beruflicher Hinsicht offenbart die Stärke, dass Du genug Kraft hast, um Dich größeren Herausforderungen im Job zu stellen. Trau Dir ruhig mehr zu und nutze Deine innere Stärke, um an neuen Herausforderungen zu wachsen und sie zu meistern. 

Nutze Deinen positiven Einfluss auf Deiner Arbeit, um Deine Kollegen zu gemeinsamen Projekten zu motivieren. Denn wenn ihr als Team zusammenarbeitet lassen sich viele schwierige Aufgaben viel leichter bewältigen als wenn Du sie alleine stemmen müsstest. 

Ebenso zeigt die Karte der Stärke, dass nun der richtige Zeitpunkt ist, um in die Selbstständigkeit zu wechseln. Gerade zu Anfang brauchst Du viel Kraft und Durchhaltevermögen, welches sich später doppelt und dreifach auszahlen wird.

Umgekehrt
Ziehst Du die umgekehrte Karte der Stärke, signalisiert sie, dass Du gerade an Deiner Arbeit verzweifelst. Viele Aufgaben wollten Dir in der Vergangenheit nicht recht gelingen, sodass Du daran zweifelst ob dieser Job überhaupt der Richtige für Dich ist. 

Solche Zweifel sind ein guter Motivator um Dich nach neuen und Deinen Fähigkeiten besser entsprechenden Stellenangeboten umzusehen. Gleichzeitig steht die umgekehrte Stärke für die Gefahr eines Burnouts in Deiner momentanen Arbeit. 

Du hast zwar viel Energie und Zeit in Deine Arbeit investiert, erhältst aber weder Wertschätzung noch tragen Deine Bemühungen Früchte. Nimm Dir rechtzeitig eine Auszeit und versuche für Dich wieder neue Motivation und Kraft zu schöpfen.

Du möchtest wissen wie sich Deine berufliche Situation entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte fürs Tarot Arbeit!

Geld und Finanzen

Tarot Geld und Finanzen

Aufrecht
Im finanziellen Bereich steht die Tarotkarte der Stärke dafür, dass Du Schulden aus der Vergangenheit bald bezwungen hast. Egal ob die Rate fürs Auto oder das Haus, ein Ende der finanziellen Belastungen ist schon bald in Sicht, es bedarf nur noch ein paar letzter Kraftanstrengungen um die letzten Schulden zu begleichen. 

Des Weiteren ermuntert Dich die Stärke dazu Dein Geld für wohltätige Zwecke zu teilen. Indem Du Dich in Barmherzigkeit übst und anderen Menschen in finanzieller Not hilfst, wirst Du ein tiefes Glücksgefühl erfahren, welches nicht mit Geld käuflich ist. Habe auch den Mut Dich an neue Investitionen zu wagen, denn Dein Finanzpolster ist ausreichend stark, um auch risikoreichere Projekte anzugehen.

Umgekehrt
Die umgekehrte Karte der Stärke symbolisiert, dass Du Probleme hast Deinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen. Du fühlst Dich zuweilen sehr verzweifelt und weißt nicht wie Du den riesigen Berg an Schulden, der noch vor Dir liegt stemmen sollst. 

Doch anstatt im Zweifel zu versinken, beginne lieber damit Stück für Stück den Berg der vor Dir liegt abzubauen, dann wirst Du bald wieder Licht am Horizont wahrnehmen. Des Weiteren kann die umgekehrte Tarotkarte der Stärke ein Zeichen dafür sein, dass eine vergangene Investition sich nicht ausgezahlt hat und Du einen herben finanziellen Verlust hinnehmen musstest. 

Sei darüber nicht allzu verbittert, denn Du hast gleichzeitig wichtiges Lehrgeld erhalten, welches Dir künftig helfen wird derartige Fehlinvestitionen zu vermeiden.

Du möchtest wissen wie sich Deine finanzielle Situation entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte fürs Tarot Finanzen!

Schicksal

Tarot Schicksal

Aufrecht
Für Dein Schicksal bedeutet die Stärke, dass Du den Herausforderungen des Lebens mit der Kraft und dem Mut eines Löwen begegnen solltest. Denn die meisten Hindernisse beseitigen wir schon mit unserer bloßen mentalen Einstellung, dass wir die Kraft haben selbst Berge zu versetzen, wenn wir an uns selber glauben.

Umgekehrt
Ziehst Du die umgekehrte Stärke als Schicksalskarte so steht Dir eine Phase des Zweifels und einiger Niederlagen bevor. Bedenke dabei stets, dass schwierige Lebenssituationen zu unserem Dasein gehören und uns wertvolle Erfahrungen und Lehren mitgeben können, die wir nicht aus Büchern lernen, sondern selber durchlebt haben müssen.

Du möchtest wissen was Dein Schicksal für Dich bereithält? Ziehe jetzt kostenlos Deine Tarot Schicksalskarte!