5: Der Hierophant

Tarotkarte Der Hierophant

Der Hierophant ist eine der wichtigsten Karten der Major Arkana.

Nachfolgend erfährst Du alles über seine Bedeutung sowohl in der aufrechten als auch in der umgekehrten Position.

Neben der allgemeinen Deutung werden ebenfalls die Themen Gesundheit, Beruf, Finanzen, Schicksal sowie Liebe für Singles und Paare ausführlich dargelegt.

For the English version, check out The Hierophant.

Tarotkarte der Hierophant

Stichpunkte

Aufrecht: Bildung, Glaube, Konform, Tradition
Umgekehrt: Rebell, Einsam, Individuell, Freiheit

Beschreibung

Beschreibung Tarot

Der Hierophant, manchmal unter den Namen Papst oder Weiser in anderen Kartendecks bekannt, repräsentiert Glaube und Religion. Er ist das männliche Gegenstück zur Hohepriesterin, widerspricht ihr in seiner Bedeutung jedoch nicht, sondern ergänzt vielmehr ihre Attribute. 

Vor dem Hierophant knien zwei Jünger, die sich Unterweisung im rechten Glauben von ihm erhoffen. Die zwei Adepten haben ihr Haupt geschoren und tragen schlichte Roben als Zeichen ihrer Demut vor den Lehren des Hierophanten, der eine bedeutende religiöse Instanz darstellt. Im Gegensatz zur Hohepriesterin wirkt das Gemach des Hierophanten viel weltlicher und einfacher zugänglich. 

Der Hierophant sitzt zwischen zwei steinernen Säulen, die aber den Blick auf den Himmel freigeben, sodass er stets in Verbindung mit der göttlichen Energie seine Lehren verbreiten kann. Die Säulen stehen für seine Festigkeit und Unerschütterlichkeit in seinem Glauben. Er verkündet frei und offen seine Lehren und möchte die Welt an seinen Weisheiten teilhaben lassen, sodass alle Menschen durch seinen Glauben inspiriert werden.

Der Hierophant trägt drei Roben in den Farben Rot, Blau und Weiß. Auf seinem Haupt trägt er eine Krone mit ebenfalls drei Abstufungen. Die Zahl Drei symbolisiert seinen Zugang zu den drei Ebenen des Bewusstseins, die er ergründet hat, das Bewusstsein, das Unterbewusstsein und das Überbewusstsein. 

Die Lehre dieser Dreifaltigkeit, welche in jedem Menschen vorhanden sind, teilt der Hierophant mit der Welt. In seiner linken Hand, hält der Hierophant ein Papstkreuz mit drei parallelen Kreuzarmen, ein Symbol seiner spirituellen, religiösen und mentalen Stärke. Seine andere Hand zeigt gen Himmel und stellt einen göttlichen Segen durch den Hierophanten dar. 

Die zwei sich kreuzenden Schlüssel am Fuße des Hierophanten zeigen seine Verbundenheit sowohl zur spirituellen als auch zur weltlichen Ebene. Mit Hilfe der Schlüssel öffnen sich ihm die Pforten zu den Geheimnissen der geistigen sowie der materiellen Welt.

Bedeutung

Die Kelche

Aufrecht
Die Tarotkarte des Hierophanten steht für ein festes Werte- und Glaubenssystem in Deinem Leben. Wie ein roter Leitfaden zieht sich Dein Wertesystem durch Dein Leben, hilft Dir auf Deinem Pfad zu bleiben und gib Dir Halt und Struktur im Alltag. 

Dein Glaube, sowohl religiöser als auch spiritueller Natur, hat sich über eine lange Zeit hinweg immer weiter gefestigt und ist eine schier unendliche Quelle der Energie und Kreativität für Dich. Der Hierophant offenbart, dass ein Weg zu spirituellem und religiösem Wachstum geradezu Beginn die Hilfe eines Lehrenden bedarfs. 

Im Vertrauen auf die tiefen Erkenntnisse und Weisheiten Deines Lehrers wirst Du von ihm viel lernen können, er wird Dich zudem schneller zu eigenen Einsichten bringen, als wenn Du nur für Dich alleine nach spirituellen Weisheiten suchst.

Solch einen Lehrer kannst Du bei vielen Gelegenheiten treffen nicht nur in religiösen oder esoterischen Gemeinschaften, es kann auch eine guter Freund/-in, der eigene Partner oder Kinder sein.

Hast Du selber schon viele Jahre ein Glaubenssystem für Dich verinnerlicht und Dir ein immenses Wissen bzw. einen großen Erfahrungsschatz angeeignet, kannst Du selber ebenso die Rolle eines Lehrers für Deine Mitmenschen übernehmen. Die Karte des Hierophanten zeigt Dir, dass Du bereit bist Dein Wissen an andere weiter zu geben. 

Strukturiere Dir Deine Erkenntnisse sorgfältig und besinne Dich auf die ursprünglichen Prinzipien Deines Wissens, dann wirst Du für andere Menschen eine Inspiration und Instanz auf spirituellem Gebiet darstellen.

Doch als Lehrer hast Du noch lange nicht ausgelernt, im Gegenteil darfst Du in Deinen Bemühungen weitere Erkenntnisse zu erwerben, nicht hinter Deinen Schülern zurückstehen, sondern musst mit gutem Beispiel vorangehen. 

Dafür ist es hilfreich seine eigenen Studien weiter zu vertiefen. Die Rollen des Lernenden und Lehrenden sind nur zwei Seiten derselben Medaille und können sich jederzeit ändern.

Der Hierophant steht weiterhin für das Ausleben von Traditionen insbesondere in einer Gemeinschaft. Als Teil einer religiösen Gemeinschaft folgst Du den dort herrschenden Regeln und Traditionen. 

Dies schafft ein tiefes Gefühl der Einigkeit und Verbundenheit mit Deinen Mitmenschen. Damit alle von der Gemeinschaft profitieren, ist es wichtig, dass die dortigen Regeln respektiert und eingehalten werden. Bist Du noch kein Teil solch einer Gemeinschaft, lädt der Hierophant Dich ein, solch eine Gruppenerfahrung auszuprobieren, z.B. in einer religiösen Gemeinschaft, einem Sport- oder Kulturverein. 

Die eigene Familie oder der eigene Freundeskreis können ebenso als stützende Gemeinschaften in Deinem Leben dienen. Durch das Ausführen gemeinsamer Rituale und Traditionen, wie z.B. Weihnachten oder eine Heirat, erfahrt ihr in der Gruppe tiefe Gefühle der Verbundenheit und Einigkeit, die allen Beteiligten viel Freude und Glück schenken.

 Umgekehrt
Umgekehrt drückt die Tarotkarte des Hierophanten das Bedürfnis Rückzug und Einsamkeit aus. Wir sind im Alltag häufig in viele Gemeinschaften eingebunden, wo uns viel Energie und Verantwortung abverlangt wird. 

Dadurch entsteht nach einer gewissen Zeit das Bedürfnis, sich einmal aus allen Verpflichtungen und Verantwortungen zurückzuziehen und bei sich selber zu sein. 

Der umgekehrte Hierophant ermuntert Dich, Dir eine solche Auszeit vom Alltag zu nehmen und wieder neue Energien und Kräfte zu sammeln um somit die Gemeinschaft bei Deiner Rückkehr wieder bereichern zu können. 

Eine Phase des Rückzugs ermöglicht Dir zudem, Dich spirituell auf neue Wege zu begeben und neue Erkenntnisse zu gewinnen z.B. durch die Belegung eines Seminars für Meditation oder dem Lesen eines Buches/Blogs zu spirituellen Themen.

Der umgekehrte Hierophant zeigt ein großes inneres Bedürfnis nach individueller Freiheit. Zwar geben uns Glaubenssysteme Halt und Struktur im Leben, mitunter können die aufgestellten Regeln und Gesetze aber zu einer Belastung und Einschränkung der eigenen geistigen Freiheit werden. 

Versuche für Dich zu klären inwieweit Du von der Wertegemeinschaft noch profitierst im Hinblick auf Deine eigene spirituelle Entwicklung oder ob die eigene geistige Reife durch zu viel starren Dogmatismus stagniert. 

Gibt es nur wenig Spielräume für andere Ideen oder Vorstellungen, solltest Du Dich aus den starren und restriktiven Verbindungen lösen und Deiner eigenen Intuition folgen, z.B. durch die Suche nach einer neuen Gemeinschaft.

Der umgekehrte Hierophant steht für ein gewisses Rebellentum im Hinblick auf zu starre Regeln und Strukturen. Hinterfrage stets Dogmen und schau wie auf entsprechende Fragen reagiert wird.

Zudem kannst Du eventuell andere Mitglieder ermuntern sich ebenfalls Fragen zu stellen und nicht alle Regeln hinzunehmen nur weil sie von spirituellen oder religiösen Leitfiguren kommen. 

Nur aufgrund von hohen Titeln ist noch kein Mensch zu tiefgreifenden Einsichten gelangt, sondern nur durch stetiges Fragen und Hinterfragen von Glaubensstrukturen und spirituellen „Gesetzen“.

Ohne solch ein Rebellentum stagnieren die Werte- und Glaubenssysteme und sind nicht in der Lage in einer sich stets verändernden Welt weiter Halt und Zuversicht zu geben. 

Der umgekehrte Hierophant mahnt uns aber genauso unsere eigenen Wertevorstellungen zu hinterfragen und falls nötig auf gegebene Umstände anzupassen, um eine tiefere spirituelle Reife zu erhalten.

Du möchtest wissen was der heutige Tag für Dich bereithält? Ziehe jetzt kostenlos Deine Tarot-Tageskarte!

Gesundheit

Tarot Gesundheit

Aufrecht
Für Deine Gesundheit bedeutet die Karte des Hierophanten, dass Du bei einem akuten Leiden wieder verstärkt auf die traditionelle Medizin setzen solltest. Ob dies nun westliche oder östliche Behandlungsmethoden sind, ist dabei zweitrangig, am Wichtigsten ist, dass Du fest an deren Wirksamkeit glaubst. 

Des Weiteren ermuntert Dich der Hierophant Dein Wissen über die Steigerung Deines eigenen Wohlbefindens zu erweitern. Indem Du Dich neuen Gesundheitsthemen widmest und Deine Kenntnisse darüber erweiterst, wirst Du schon bald die positiven Effekte Deiner Studien am eigenen Leib spüren können. Werde Dein eigener Gesundheitsexperte, dann kannst Du Dein Wissen jederzeit für Deine Genesung nutzen und musst nicht stundenlang in Wartezimmern sitzen.

Umgekehrt
Der umgekehrte Hierophant ermuntert Dich, Dir eine Auszeit zu nehmen, um wieder zu Kräften zu kommen. Unser Körper brauch von Zeit zu Zeit Erholungsphasen, wo er Stress abbauen und seine Kraftreserven wiederherstellen kann. 

Indem Du etwas nur für Dich machst, z.B. eine Kur oder Meditationskurs kommst Du wieder in Kontakt mit Deinen eigenen Selbstheilungskräften. Eine weitere Bedeutung des umgekehrten Hierophanten für Deine Gesundheit ist, dass Du Dir bei einer Diagnose, wo Du ein schlechtes Bauchgefühl hast unbedingt eine Zweitmeinung einholen solltest. 

Zudem liegst es in Deiner Hand zu entscheiden welchem Heiler Du zutraust Deine Leiden zu lindern. Vertraue auf Deine Intuition, die Dir sicher zeigen wird wem Du Deine Gesundheit anvertrauen kannst.

Du möchtest wissen wie sich Deine gesundheitliche Situation entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte fürs Tarot Gesundheit!

Beruf und Karriere

Tarot Arbeit

Aufrecht
Im beruflichen Bereich steht der Hierophant dafür, dass Du Deine Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern solltest. Informiere Dich über verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten oder unternimm eine Bildungsreise. 

Je höher Dein Wissensstand auf Deinem Gebiet ist, desto besser sind Deine Chancen auf der Karriereleiter nach oben zu kommen. Des Weiteren zeigt der Hierophant, dass Du Dich konform zeigen solltest mit der gängigen Arbeitspraxis. 

Neue Innovationen oder Abweichungen sind zwar wichtig im Job, doch zunächst muss die Basisarbeit zuverlässig erledigt werden. Bemühe Dich daher die Aufgaben zu erledigen, die von Dir erwartet werden. Indem Du bei Deiner Arbeitsweise an der Tradition Deines Unternehmens orientierst, werden die Arbeitsabläufe flüssiger und harmonischer.

Umgekehrt
Als umgekehrte Karte offenbart der Hierophant, dass bei Dir auf Arbeit ein Vorgesetzter oder Kollege seine Machtbefugnisse deutlich überschreitet. In Dir brodelt es Dich gegen diese Person aufzulehnen und ihr die Meinung zu sagen. Doch bei allem gerechtfertigten Rebellentum, solltest Du Dir bewusst sein, dass ein solcher Konflikt sich zunächst negativ auf das Betriebsklima auswirken wird. 

Zudem ist nun ein guter Zeitpunkt, um über Dein Verhältnis zwischen Freizeit und Arbeit nachzudenken. Die sogenannte Work-Life Balance ist ein wichtiger Faktor für unser Wohlbefinden. Schaue ob Du eventuell Stunden reduzieren oder ins Homeoffice gehen kannst, damit Du wieder mehr freie Zeit hast, um Dich Deinen Leidenschaften zu widmen.

Du möchtest wissen wie sich Deine berufliche Situation entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte fürs Tarot Arbeit!

Geld und Finanzen

Tarot Geld und Finanzen

Aufrecht
In Finanzangelegenheiten steht der Hierophant für eine konservative Geldanlage. Sichere Anlagen wie Sparbuch oder Festgeld haben sich selbst in turbulenten Zeiten gut bewährt, weswegen sie Dir eine gute Sicherheit mit kleinem Profit gewähren. 

Bei neuen Finanzgeschäften solltest Du ein bewährtes Geldinstitut miteinbeziehen. Berater die schon lange im Geschäft sind, werden Dir zwar keine zweistelligen Zinsen anbieten, dafür aber Produkte, die schon vielen Sparern geholfen haben. 

Des Weiteren ermuntert Dich der Hierophant, dass Du Dein Wissen über die Aufrechterhaltung und Vermehrung Deiner Finanzen erweitern solltest. Kaufe Dir ein entsprechendes Buch oder informiere Dich in Online Kursen über neue oder bewährte Entwicklungen in der Finanzwelt.

Umgekehrt
Erscheint der umgekehrte Hierophant in einer Tarotsitzung, so bedeutet dies für Deine Geldangelegenheiten, dass Du Dich trauen sollst gegen den Strom zu schwimmen. Wenn beispielsweise jeder Aktien verkauft, solltest Du Dein Portfolio auffrischen und Wertpapiere nachkaufen. 

Des Weiteren solltest Du nicht jedem Finanztrend nachlaufen. Schaue lieber wie Du Dir ein individuelles Geldmanagement zurechtlegst, welches auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Solltest Du also gerne das Leben genießen, so reicht vielleicht ein einfaches Sparbuch aus. 

Hast Du hingegen vor schon für Deinen Ruhestand vorzusorgen, so solltest Du Dich mit langfristigen Anlagen vertraut machen, die Dir im Alter eine solide Absicherung ermöglichen.

Du möchtest wissen wie sich Deine finanzielle Situation entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte fürs Tarot Finanzen!

Schicksal

Tarot Schicksal

Aufrecht
Für Dein Schicksal bedeutet die Tarotkarte des Hierophanten, dass Du stets dazulernen sollst, ohne dabei den Blick für das Vergangene zu verlieren.

Denn nur wenn Dein Wissen und Deine Fähigkeiten erweiterst, wird Dir die große Weisheit des Universums offenbart werden.

Dabei kannst Du viele Kenntnisse aus der Vergangenheit für die positive Gestaltung Deiner Zukunft verwenden.

Umgekehrt
Der umgekehrte Hierophant als Schicksalskarte ermuntert Dich, Deinen eigenen Lebensstil zu finden. Verlasse Dich nicht nur auf die Lehren oder das Wissen anderer, sondern mach Deine eigenen Erfahrungen.

Manchmal bedeutet dies auch, dass Du Dich gegen althergebrachte Widerstände auflehnen musst, damit Du Deinen individuellen Weg zur persönlichen Freiheit gehen kannst.

Du möchtest wissen was Dein Schicksal für Dich bereithält? Ziehe jetzt kostenlos Deine Tarot Schicksalskarte!

Liebe

Tarot Liebe

Single

Aufrecht
Der Hierophant im Liebestarot weist auf ein großes Bedürfnis nach Konformität hin. Bei Deiner Partnersuche möchtest Du Deinen sogenannten „Seelenverwandten“ endlich finden, jemanden, der Dir sehr ähnlich ist, was Deinen Glauben und Deine Werte anbelangt. 

Um eine solchen Partner/-in zu finden, schau Dich am besten in Deinen eigenen religiösen oder spirituellen Gemeinschaften um.

Dort sind jede Menge Menschen, die ähnliche feste spirituelle Werte haben wie Du selber, dadurch habt ihr bereits eine tiefe Ebene des Verstehens zueinander, die euch verbindet. 

Der Hierophant ist stets bestrebt sein Wissen zu erweitern, nimm Dir daran ein Beispiel und erweitere Deine Kenntnisse im Bereich der Liebe aus.

Schau in welchen Bereichen Deines Liebes- oder Flirtlebens Du Defizite hast und erweitere Dein Wissen durch Bücher, Videos oder den Austausch mit guten Freunden. Struktur und Regeln sind ebenfalls von Bedeutung, um bei der Partnersuche erfolgreich zu sein. Denn auch die Liebe folgt bestimmten Mustern, welche Dir helfen können schneller Deinen Traumpartner zu finden..

Umgekehrt
Liegt die Tarotkarte des Hierophanten umgekehrt, so ist dies ein Zeichen für Rückzug und Einsamkeit. Im Liebestarot bedeutet dies, dass Du gerade in einer Lebensphase bist, in der Du lieber für Dich klären möchtest, was Du von der Liebe bzw. einer Beziehung überhaupt erwartest.

Respektiere Deine innere Stimme, die Dir gerade rät eine Zeit lang alleine zu verbringen und genieße die Vorteile des Singledaseins, wie Ungebundenheit und Freiheit Sachen alleine zu tun. Durch solch eine Auszeit wirst Du ein besseres Gefühl dafür bekommen, was Du von einer Beziehung erwartest. 

Der umgekehrte Hierophant zeugt von einem großen Bedürfnis nach Freiheit. Feste Beziehungen engen Dich vielleicht gerade zu sehr ein und Du möchtest gerade keine festen Partnerschaften eingehen. Das heißt jedoch nicht, dass Du überhaupt keine Liebschaften mehr zulässt. 

Flirten ist für Dich immer noch ein Thema und Sexualität selbstverständlich auch. Nutze Deine Freiheit Dein Wissen über Möglichkeiten der Liebe zu intensivieren und zu erweitern.

Du hast die Wahl wie Du Deine Liebeswelt gestaltest und bist an keine festen Regeln oder Strukturen, sofern Du niemanden dadurch schadest, gebunden.

Beziehung

Aufrecht
In einer Beziehung offenbart uns der Hierophant, wie wir unserem Partner noch näherkommen können, durch die Schaffung gemeinsamer Rituale und Traditionen. Viele wichtige Lebensereignisse kehren in regelmäßigen Abständen wieder, z.B. Geburtstage, Weihnachten oder Familienfeiern.

Sie geben uns die Möglichkeit durch gemeinsame Planung und Teilnahme wieder als Einheit zusammenzuwachsen. Nehmt euch die Zeit, um über eure gemeinsamen Traditionen zu reden und am Wichtigsten daran gemeinsam teilzunehmen. 

Begebt euch zusammen auf die Reise, um mehr über euch und eure Liebe zueinander zu erfahren und euer Wissen über eure Beziehung und Gefühle zu erweitern.

Dazu könnt ihr euch eine Auszeit vom Alltag nehmen und eine romantische Reise zu zweit machen oder im Alltag eine feste Zeit für euch ausmachen. 

Der Hierophant zeigt, wie wichtig Dir Regeln und Strukturen in Deiner Beziehung sind. Diese funktionieren aber nur, wenn Du sie gemeinsam mit Deinem Partner/-in aufstellst und ihr euch beide an ihnen orientiert.

Umgekehrt
In einer Beziehung offenbart uns der umgekehrte Hierophant einen Drang nach Rebellion. Eventuell ist die Beziehung schon sehr eingefahren und die festen Strukturen und Regeln belasten mehr als sie entlasten. Dann ist es höchste Zeit sich gegen diese Regeln aufzulehnen und sie zu verändern. 

Besprich am besten in Ruhe mit Deinem Partner/-in, was Dich konkret an ihnen stört und wie ihr sie verändern könnt. Des Weiteren steht der umgekehrte Hierophant im Liebestarot für das Ausleben der eigenen Individualität in der Beziehungsgestaltung.

Entscheidet selber wie ihr eure Partnerschaft gestalten wollt und lasst euch durch destruktive Kommentare nicht von eurem Pfad abbringen. Der umgekehrte Hierophant kann ebenso darauf hindeuten, dass Du Dich momentan in Deiner Beziehung sehr einsam fühlst, da Du zu wenig Freiheiten für Deine Wünsche hast. 

Schaffe Dir bewusst Zeiten in denen Du Deinen Interessen und Neigungen Nachgehen kannst, davon wirst nicht nur Du selber sondern auch eure Partnerschaft in hohem Maße profitieren.

Du möchtest wissen wie sich Dein Liebesleben entwickelt? Ziehe jetzt kostenlos Deine Karte für Liebestarot!